Werbung
Werbung
Werbung

"So ist Paris": Cédric Klapisch setzt seiner Stadt auf seine Art ein Film-Denkmal.

Mit der Studentenherbergs-Geschichte "L'Auberge Espagnole" aus Barcelona ist (2005) Cédric Klapisch hierzulande bekannt geworden. Nun hat er sich mit "So ist Paris" (wieder einmal nimmt der deutsche Verleih-Titel dem Original - "Paris" - den Charme) seine eigene Stadt vorgenommen - episodisch, klischeehaft, aber doch nur so weit, dass der Zauber und der Atem der Stadt auch in diesem Film gewahrt bleiben. Und mit einer Schauspielerriege vom Feinsten, was französischer Film zu bieten imstande ist.

Superstar Juliette Binoche gibt Elise, die alleinerziehende Schwester des Moulin-Rouge-Tänzers Pierre (Klapisch-Star Romain Duris). Pierre ist schwer herzkrank und wartet auf die - rettende oder tödliche, die Chancen sind so fifty-fifty - Herztransplantation. Rund um dieses Geschwisterpaar ranken sich mehr oder weniger lose die anderen Episoden: Uni-Professor Roland (exzellent: Fabrice Luchini) torkelt in einer Lebenskrise herum und schickt verliebte SMS an eine seiner Studentinnen - ein Tollpatsch gerade in Liebesdingen. Oder Gemüsehändler Mourad (Zinedine Soualem, auch ein Klapisch-Star), der über den Tod seiner Liebe kaum hinwegkommt und ihre Asche vom Montparnasse-Hochhaus in den Wind streut. Ausgerechnet ihn angelt sich Elise …

Die Episoden verknüpfen das Paris der Reiseführer mit dem der kleinen Leute. Von der Bohemien-Bleibe bis zur Markthalle kann Klapisch in Bildern frönen, die Appetit auf die Stadt machen, sowie von kleinen großen Unglücken und Überraschungen des Lebens erzählen.

Eine opulente Bilderreise durch Paris, gekonnt dekoriert mit den Geschichten der Protagonisten, aber gerade so tiefschürfend, dass einem kaum auffällt, wieviel Oberfläche diese 129 Kino-Minuten bereit halten. Ein hübsches Film-Aperçu und zugleich ein Panoptikum aus einer Stadt, in der eigentlich doch ein jeder/eine jede leben will. Auch wenn es darin nicht immer (oder gar: meistens nicht) vor Liebe knistert.

SO IST PARIS

Paris

F 2008. Regie: Cédric Klapisch.

Mit Juliette Binoche, Romain Duris,

Fabrice Luchini, Albert Dupontel,

Mélanie Laurent. Zinedine Soualem.

Verleih: Filmladen. 129 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung