Geboren und begraben in Hietzing

Werbung
Werbung
Werbung

An seinem 100. Geburtstag gedenkt der ORF Karl Poppers, des aus Ober-St.-Veit in Wien stammenden Denkers. Der 1965 zum Sir geadelte Philosoph war ein Kämpfer gegen Totalitarismus und Dogmatismus. Er widerlegte den Glauben an die Vorhersagbarkeit historischer Entwicklungen und hielt in seinem Standardwerk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" ein Plädoyer für ein funktionierendes demokratisches Zusammenleben der Menschen. Koschka Hetzers Film "Ausgangspunkt Österreich" den Philosophen, den Menschen - und den Komponisten Karl Popper. Politische und philosophische Freunde beziehen Stellung, unter anderen der deutsche Exbundeskanzler Helmut Schmidt, Nobelpreisträger James Buchanan und einige "Popperianer".

Popper entstammte einer Wiener Familie, die vom Judentum zum Protestantismus übergetreten war. Als der Antisemitismus in Österreich bedrohlich wurde, nahm Popper eine Dozentur in Neuseeland an. Nach dem Krieg kehrte Popper aus seiner neuen Heimat London immer wieder nach Österreich zurück, vor allem zum "Forum Alpbach". Aufnahmen dokumentieren seine Gespräche mit dem Kunsthistoriker Ernst Gombrich und den Nobelpreisträgern John Eccles, Friedrich August von Hajek und Konrad Lorenz. Popper ist 1994 in Großbritannien gestorben und wurde in einem Ehrengrab auf dem Lainzer Friedhof in Wien bestattet.

AUSGANGSPUNKT ÖSTERREICH

Zum 100. Geburtstag von Sir Karl Popper. TV-Film von Koschka Hetzer Sonntag, 28. Juli, 23.30, ORF 2

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung