Digital In Arbeit

Hasta la vista, Stxyria

1945 1960 1980 2000 2020

Die ganze Steiermark von Arnold Schwarzenegger verkörpert: eine Phantasmagorie des Kärntner Schriftstellers Egyd Gstättner.

1945 1960 1980 2000 2020

Die ganze Steiermark von Arnold Schwarzenegger verkörpert: eine Phantasmagorie des Kärntner Schriftstellers Egyd Gstättner.

Die Ferien sind vorbei, und schon klingelt unentwegt das Telephon, alle wollen Wichtiges von mir: Einer eine Unterstützungserklärung für den Verein "Ärzte und Mütter Wolfsbergs gegen Atomkraft", der nächste eine für "dreisprachige Kindergärten in der Alpen-Adria-Region", ein dritter eine Wortspende über die Steiermark. Steiermark, ganz dringend! Ja, ich war in Judenburg, Voitsberg, Eibiswald, Mürzzuschlag, Deutschlandsberg, Kapfenberg, aber mir ist dort nichts eingefallen und aufgefallen, außer daß die Steirer bei der Autobahn am Packsattel im Winter die Worte SERVUS STEIERMARK aus dem Schnee schaufeln, im Sommer mähen sie sie aus dem Weizenfeld; schwer zu sagen, was das bedeutet, warum die Steiermark sich selber grüßt und was das die Autofahrer angeht. Eigentlich a blöder Text. Also schleppe ich schwitzend mein Seydlitz-Lehrbuch der Geographie und Wirtschaftskunde vom Dachboden, puste den Staub weg und lese: Wir blicken auf die Karte: 1. Verfolge den Lauf der Enns, der Mur und der Raab von der Quelle bis zum Verlassen der Steiermark! Nenne ihre großen Nebenflüsse! 2. Stelle die höchsten Berge der Gebirgsgruppen fest!

Dazu ist es aber viel zu kalt, und schon lese ich: Die Steiermark ist ein fruchtbares Land. Die Hauptstadt heißt Graz. Der größte Sohn der Steiermark heißt ...; abermals läutet das Telephon. Diesmal ist es Schwarzenegger. Er will, daß ich ihm eine Rolle auf den Leib schreibe. Etwas Intelligentes. Um Himmels Willen, auf einen solchen Leib paßt ja gar keine Rolle, außerdem hab ich leider keine Zeit, müßte dringend etwas Allgemeines über die Steiermark, und ob ihm etwas einfällt? Warte mal, Baby, die Steiermark ist ein fruchtbares Land, die Hauptstadt heißt Graz, der größte Sohn heißt Schwarzenegger. Die höchsten Erhebungen heißen Großer Bösenstein, Großer Knallstein, Hochwildstelle, Großer Schwarzenegger. Schwarzenegger wirbt gegen Drogen, für die ÖBB, eine Zeitlang persönlicher Berater des amerikanischen Präsidenten in allen Jogging- und Joghurtfragen, spricht nicht mehr deutsch und noch nicht englisch, also steirisch und hat mehr Muskeln als alle übrigen Steirer zusammen. Gefällt dir sowas, frag ich meine Frau. Iwo, sagt sie, der Ivica Vastic tät ihr gefallen, der Kindsmann, der süße. Naja, Geschmäcker. Es gibt auch welche, die philosophisch mehr von Ivica Osim als von Gerhard Roth halten ...

Wir fassen zusammen: Die Landeshauptstadt Graz ist das Verkehrs- und Wirtschaftszentrum der Mittelsteiermark. Die Mittelsteiermark liegt in der Oststeiermark, und im Süden der Oststeiermark liegt die Weststeiermark. Ihr Wahrzeichen ist der Kastner & Öhler. Die Altstadt beherbergt vor allem Behörden, Geschäfte und Geldinstitute. Das gilt auch für Mürzzuschlag, Deutschlandsberg, Unterpremstätten. Fabriken der Stadt erzeugen Bleistifte, Schuhe, Stahlbrücken und Puchautos. Durch Hochschulen und Theater ist Graz weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Auf steirisch heißt Graz Graz, auf Englisch Graz. Städte, die auf Englisch so heißen, wie sie auf Deutsch heißen, sind weit über die Landesgrenzen hinaus unbedeutend. Das gilt auch für Judenburg. Das größte stehende Gewässer der Steiermark heißt Schwarzlteich und heißt auf Englisch Schwarzlteich. Der Schwarzlteich ist nicht nach Schwarzenegger benannt, aber so ein großer Sohn ist der Schwarzenegger schon, daß man das Schwarzeneggerstadion nach Schwarzenegger genannt hat, obwohl Schwarzenegger als Fußballer bestenfalls Durchschnitt ist. Im Schwarzeneggerstadion bellen die vielen kleinen Basisschwarzeneggers von der Straße, die Gösserschwarzeneggers, Puntigamerschwarzeneggers und die Reininghausschwarzeneggers, die fast so schwanger aussehen wie der schwangere Schwarzenegger, "Steirermen are very good for Hollywood". Well, anyway. Schwarzenegger sagt mir am Telephon, er möchte vom frühen Prügel- und Brutaloimage wegkommen, no Hasta la vista no more. Schwarzenegger der Ältere will ins Charakterfach hinüberwechseln und andere große Steirer spielen, vor allem solche, die ihrerseits Schwarzenegger spielen. Schwarzenegger als Thomas Muster, Schwarzenegger als Jack Unterweger, Schwarzenegger als Franz Fuchs, Schwarzenegger als Landesrat Hirschmann, Schwarzenegger als Werner Schwab und Wolfgang Bauer und Elfriede Jelinek, das wären Rollen. Schwarzenegger als Hödlmoser, Herzinfarktjodler, Waldbauernbub, Murtalbahn, als Schilcher, als Sturm, als ganze Weinstraße. Schwarzenegger als Bahnknotenpunkt, Magnesitabbau und Rinderzuchtgebiet. Schwarzenegger als Hochofen, Waldwirtschaft, Fruchtgarten, Braunkohlenrevier, Erzberg und Eisenerzer Alpen. Schwarzenegger als Landeshauptmannfrau und Dolmetscher Gottes beim Sommerlochkatastrophenschauen. Der Terminator hat entschieden. Eigentlich a blöder Text. Die ganze Steiermark als Schwarzenegger. Nur gegen die Muskeln müßte man was machen.

Tut mir trotzdem leid, mir fällt nichts ein, zu kalt, rufen Sie lieber doch bei Roth an, und sagen Sie bitte nicht dauernd Baby zu ihm!

Arbeitsaufgaben: 1. Wiederhole die Bodenschätze der Steiermark und die Stätten ihrer Verarbeitung. 2. Nenne die Überschüsse der Landwirtschaft in der Obersteiermark! Suche eine Begründung. 3. Begründe, warum auf der Grazer Messe Firmen der Stahl- und Holzverarbeitung besonders stark vertreten sind. 4. Schleife das ein Jahr alte und daher total veraltete Schwarzeneggerstadion, baue ein neues und noch viel größeres und gewaltigeres und nenne es dementsprechend wieder Schwarzeneggerstadion. Suche eine Begründung!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau