Heilige fallen nicht vom Himmel

Werbung
Werbung
Werbung

Heilige fallen nicht vom Himmel, sondern haben ihre Wurzeln in konkreten, ihr Leben und ihre Berufung entscheidend prägenden familiären Beziehungen.

Das Fest Maria Empfängnis lenkt den Blick auf die Herkunft, handelt vom Vorher, das dieses besondere Nachher immer erst möglich macht. Hervorragend gewählt war deswegen das Thema der ORF-Sendung FeierAbend an diesem Feiertag: Eltern, die ihren Kindern den Weg frei machten, sodass diese anders sein durften, wurden vorgestellt und damit eine wichtige Bedeutung dieses kirchlichen Feiertags - der wie kein zweiter von Fehlinterpretationen gefährdet ist - bewusst gemacht.

Maria und Heinrich Kräutler, die Eltern von Bischof Erwin Kräutler und der Ordensschwester Ermelinde Kräutler, war das FeierAbend-Porträt gewidmet. Zwei hochbetagte Leute aus dem Vorarlberger Koblach, die das starke Vertrauen in ihre Kinder auszeichnet. Sitzend an der Strickmaschine, die den Haushalt finanzierte, erzählte der Vater von der Kämpfernatur Erwins, und die Mutter von ihrer Gewissheit, dass die Kinder unter der Obhut Gottes stehen

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung