Homoerotik im Klosterinternat

Werbung
Werbung
Werbung

Nachwuchsregisseur Enrique Goded erhält Besuch von seinem Jugendfreund Ignacio. Dieser bietet ihm einen Filmstoff an, der von ihrer gemeinsamen Vergangenheit im Klosterinternat handelt. Damals waren die beiden ein Paar, bis der pädophile Rektor Padre Manolo den jungen Enrique aus Eifersucht der Schule verwies. Jetzt, 20 Jahre später, will Ignacio selbst die Hauptrolle in dem Film spielen, der auch von der Rache an Padre Manolo handelt. Starregisseur Pedro Almodóvar inszenierte dieses meisterhafte Drama über die repressive religiöse Erziehung, im katholischen Spanien der Franco-Ära. "La Mala Educación - Schlechte Erziehung" ist eine vielstimmige und poetische Hommage an den film noir, von Ausnahmeregisseur Pedro Almodóvar.

Dank der unnachahmlichen Erzählkunst des zweifachen Oscarpreisträgers ("Alles über meine Mutter", "Sprich mit ihr") erscheint die - kunstvoll mehrere Zeitebenen umspannende - Geschichte während des Schauens schwerelos leicht. Almodóvar skizziert prägnant die Repressionen im katholischen Klosterinternat, die er aus eigener, leidvoller Erfahrung kennt.

LA MALA EDUCACIÓN

Schlechte Erziehung

Spielfilm, Spanien 2004

Regie: Pedro Almodóvar. Mit Gael García Bernal, Fele Martínez

Sonntag, 2.Dezember, 00.00, ARD

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung