Werbung
Werbung
Werbung

"Grindhouse", Part I: Quentin Tarantino freut sich über eine bunte, opulente Hommage an den Trashfilm der 60er und 70er Jahre.

P lot ist nicht unbedingt das, woran Quentin Tarantinos Herz hängt. Stilistische Purzelbäume sind es, sich in ausgeprägter Zitierwut suhlen, sich dem Trash und dem Gewaltrausch hingeben. Und "Tarantino-typische" Dialoge darüber streuen. Sein neues Projekt, das gemeinsam mit Freund und Regisseur Robert Rodriguez erdacht wurde, ist eine Hommage an die Grindhouses der 60er und 70er, die überwiegend billige Horror-, Softsex- und Actionfilme in Double Features auf die Leinwand warfen. Das filmische Denkmal der beiden wollte eben dies: als Double Feature stehen und dazwischen Fake-Trailer streuen (schauderhaft trashig und gewaltlustig: Thanksgiving von Eli Roth); nur gerieten die Filme eine Spur länger als geplant, sodass sie am europäischen Markt gar zeitversetzt starten: Tarantinos Part Death Proof - eine Demontage des Slasher-Genres - macht am 19. Juli den Beginn, Rodriguez' humoresker Zombiesplatter Planet Terror folgt am 23. August.

Kurt Russell gibt den Stuntfahrer Mike, der es auf hübsche Mädchen abgesehen hat. Zu Beginn genehmigt er sich mit drei ehemaligen College-Freundinnen ein paar Drinks, ehe er sie niedermetzeln lässt. Mit der zweiten Runde hat Serienkiller Mike schwerere Beute auserkoren: Drei Damen vom Film, darunter Kill Bill-Stuntfrau Zoë Bell, die versucht, sich selbst zu spielen, lassen sich den motorisierten Angriff nicht gefallen - und holen zum rasanten Gegenschlag aus. Natürlich stilecht in einem 1970er Dodge Challenger. Tarantino lässt sich viel Zeit, um die Figuren vorzustellen; wenn Mike sich dann daran macht, seine Beute zu erlegen, tritt er das Gaspedal durch. Und hält sich nicht groß mit den Konsequenzen seiner Taten auf. Es ist eine Freude, wie Tarantino vielschichtig mit dem Wesen und der Machart der Vorbilder spielt - durch angeblich trotzende Bild- und Tonspuren, Risse und harte Schnitte - und sich quer durch die Genres hantelt. Er setzt auf Frauenpower - und gleichzeitig einen Grindhouse-tauglich banalen Plot um. Seine Freude am Trash ist in jeder Szene spürbar - aber nicht neu. Solange er jedoch höchst ungewöhnliche Verfolgungsjagden wie diese abliefert, sei ihm verziehen …

GRINDHOUSE: DEATH PROOF - Todsicher USA 2007. Regie: Quentin Tarantino. Mit Kurt Russell, Rosario Dawson. Verleih: Senator. 113 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung