Im Netz der Mächtigen

19451960198020002020

Ob Spiele oder Privatfotos von Politikern: die Webseiten der Parteien sind einen Besuch wert.

19451960198020002020

Ob Spiele oder Privatfotos von Politikern: die Webseiten der Parteien sind einen Besuch wert.

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn es um Wahlwerbung geht, ist jedes Medium recht. Besonders junge Wähler sind mit traditionellen Werbeplakaten und -geschenken (Kugelschreiber und ähnliches) kaum mehr aus der Reserve zu locken. Da müssen schon neue Ideen her: Computerspiele kommen bei jungen Menschen an, und so verteilt etwa die FPÖ nun das - nach eigenen Angaben - Politspiel des Jahres "Bär games are fair games".

Auch das schnelle Medium Internet wurde von den Parteien entdeckt, um neue Wähler anzulocken. Hier ein Vergleich der einzelnen Webseiten: Aufwendig gestaltet sind die Webseiten von SPÖ, ÖVP und FPÖ. Bei der SPÖ erhält der Surfer jede Menge Informationen, etwa zum Wahlprogramm oder zu den Bundes- und Landeslisten. Engagierte SPÖ-Fans können sich per Internet auch gleich als Mitarbeiter für den Wahlkampf anwerben lassen. Auf's Spielvergnügen brauchen Surfer ebenfalls nicht zu verzichten.

Beim Online Game der SPÖ gibt es genaue Regeln: Wenn man einen falschen Weg einschlägt, wird's schnell ungemütlich. Da gibt's blaue Bären (überspringen) oder fliegende Schüsseln (bücken), die einem das Leben schwer machen. Zum Ausgleich für die ganze Mühe erhält der Spieler Energiepunkte für jede gepflückte rote Nelke.

Romantisch wird's dann im Privateck mit Viktor Klima. Fotos mit "First Dog" Gralli, beim Segeln (schon seit langem die liebste Urlaubsaktivität), mit Sohn Jan und Tochter Julia beim Wandern und von der Hochzeit von Viktor und Sonja sollen einen Einblick in das Privatleben des Bundeskanzlers geben. Als weiteres Zuckerl kann im SPÖ-Online-Shop das "Vickie"-Lied um 35 Schilling bestellt werden.

Apropos singen: das ist natürlich die Stärke der ÖVP. Im Online-Shop der ÖVP kann sich jeder das begehrte "Sing mit uns, das Liederbuch der ÖVP" besorgen. Aber natürlich wird bei den Schwarzen nicht nur musiziert. CD's um jeweils 200 Schilling mit "Märchen unserer Nachbarn", gelesen von Ursula Stenzel und "Märchen aus EU-Ländern", gelesen von Wolfgang Schüssel können ebenfalls gekauft werden. Und als Draufgabe gibt es das ÖVP-Kapperl in blau (!) um 95 Schilling.

Sowohl SPÖ als auch ÖVP sparen im Internet nicht mit Kritik für den Koalitionspartner, die im Internet härter ausfällt als sonst im politischen Alltag üblich. "Schüssel, der Gambler" kann man auf den SPÖ-Seiten lesen. Die ÖVP kontert mit: "SPÖ verrät Arbeiter", "Fortsetzung der SPÖ-Pensionslüge?" und dem SPÖ-Sündenregister.

Nicht gerade fein gegenüber anderen Parteien geht es auch bei der FPÖ zu. Der Surfer wird von einer virtuellen Vorzimmerdame mit blauem Minirock mit den Worten "Willkommen im virtuellen Wahlkampfbüro der FPÖ" begrüßt. Einfallslosigkeit kann man der FPÖ jedenfalls nicht vorwerfen, über die Grenzen des guten Geschmacks läßt sich streiten. Das einleitend erwähnte Computerspiel ist auch über das Internet anwählbar. Ein digitales "Filmarchiv" bietet Vorführungen wie "Psycho - Viktor's neuer Schocker, letzte Vorstellung 3. Oktober" und "Tipanic: Österreich sinkt". Viele (bewegte) Bilder machen die Seiten der FPÖ für die meisten Computer allerdings recht langsam.

Die Webseiten der Grünen sind relativ unspektakulär gehalten. Informationen - Wahllisten für die einzelnen Bundesländer, das Wahlprogramm - stehen im Vordergrund. Allerdings wird auch bei den Grünen kräftig ausgeteilt: "Schlögl und Haider: Godzilla und Kingkong" ist eine der Schlagzeilen, die sich auf den Grünen Webseiten findet. Im Vergleich zu den anderen Parteien bescheiden und nicht besonders aufwendig gestaltet (um nicht zu sagen langweilig) sind die Seiten des Liberalen Forums.

Allen Webseiten der Parteien ist gemeinsam, daß hier jeder Normalbürger einmal den Politikern so richtig die Meinung sagen (schreiben) kann (in erster Linie ist Kritik über die anderen Parteien erwünscht).

INTERNET-ADRESSEN SPÖ: www.spoe.at ÖVP: www.oevp.at FPÖ: www.fpoe.at Grüne: www.gruene.at LIF: www.lif.at KPÖ: www.kpoenet.at DU: www.ldu.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung