Kuscheln und killen

Werbung
Werbung
Werbung

Brad Pitt und Angelina Jolie beim Turteln: Das - und wenig mehr - bietet die heftig beworbene Action-Komödie "Mr. & Mrs. Smith".

Die Werbung zu "Mr. & Mrs. Smith" lief wieder einmal wie von allein: Die Klatschpresse berichtet schon seit Monaten von den Dreharbeiten zum Film und der heißen Affäre zwischen Brad Pitt und Angelina Jolie. Wer sich also ein Kinoticket kauft, tut dies vielleicht auch in der Absicht, auf der Leinwand eine Bestätigung für die Gerüchte zu finden. Jedenfalls ist man mit dieser Aufgabe für die nächsten zwei Stunden bestens beschäftigt. Denn "Mr. & Mrs. Smith" vermag das Interesse nicht sehr lange wach zu halten, obwohl die Ausgangslage sehr originell klingt: John und Jane Smith sind ein gelangweiltes Vorstadtehepaar mit ernsten Beziehungsproblemen. Dabei führen beide ein aufregendes Leben als Auftragskiller, das sie aber voreinander verheimlichen. Zu Komplikationen kommt es erst, als beide denselben Mann beseitigen sollen und so in die Schusslinie des jeweils anderen geraten.

Drehbuchautor Simon Kinberg hat in Hollywood zurzeit jede Menge zu tun - gut für ihn, schlecht für uns. Er war verantwortlich für das Skript zum stupiden "xxx2" und hatte auch seine Finger beim aktuellen Hit "Fantastic Four" im Spiel. Ein Mann der vielen (und intelligenten) Worte ist Kinberg nicht. Allerdings lebt eine Screwball-Komödie - der Film möchte eine Mischung aus Geschlechterkampf und Action sein - von den witzigen Wortfetzen, die einem um die Ohren fliegen. Regisseur Doug Liman ("Die Bourne Identität") versucht vergeblich, diese Lücke durch Explosionen und Schießereien zu überbrücken.

Mr. & Mrs. SMITH

USA 2005. Regie: Doug Liman. Mit Brad Pitt, Angelina Jolie, Vince Vaughn.

Verleih: Luna Filmverleih. 120 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung