Werbung
Werbung
Werbung

Wie rettet man seine kranke Mutter? Mit einem Marathon, glaubt ein 14-Jähriger in der Komödie "Saint Ralph".

Dass man kein Heiliger sein muss um Wunder vollbringen zu können, zeigt Regisseur Michael McGowan in der amüsanten Underdog-Geschichte "Saint Ralph".

Die kanadische Kleinstadt Hamilton in den 50er Jahren: Das Schicksal hat es bisher mit dem 14-jährigen Ralph Walker (grandios verkörpert vom jungen Adam Butcher) nicht allzu gut gemeint. Im Leben des rebellischen Jugendlichen läuft jede Menge schief - sein Alltag ist bestimmt von den Irrungen und Wirrungen eines pubertierenden Teenagerlebens. Als seine schwer kranke Mutter auch noch in ein Koma fällt und die Ärzte die Hoffnung auf eine Genesung bereits aufgeben, beschließt Ralph, das Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Inspiriert von Vater Hibbert - einem unkonventionellen Schul-Pater, der einst ein erfolgreicher Marathonläufer war - setzt er sich in den Kopf, ein Wunder zu vollbringen, um seine Mutter doch noch zu retten. Doch wie vollbringt ein 14-jähriger Teenager ein Wunder? Für den unsportlichen Ralph eine leicht zu beantwortende Frage: Er will den großen Bostoner Marathon gewinnen!

"Saint Ralph" ist der gelungene Beweis, dass auch eine inhaltlich einfach gestrickte "Feel-Good"-Komödie - liebevoll aufbereitet - durchaus Charme haben kann. Mit Herz, Witz und einer Portion Rebellentum zeigt McGowan, wie kleinbürgerliche Grenzen durch den Glauben an sich selbst überwunden werden und aus einem unbeachteten Außenseiter ein gefeierter Kleinstadt-Held wird. Ein kurzweiliges Filmabenteuer in dem weder Humor, menschliche Wärme noch Wunder zu kurz kommen.

SAINT RALPH - Wunder sind möglich

CAN 2004. Regie: Michael McGowan. Mit Adam Butcher, Campbell Scott.

Verleih: Constantin Film. 98 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung