Leben, aber richtig!

Werbung
Werbung
Werbung

Seit Jahren begeistern Franz Xaver Gernstls Reisegeschichten über das Glück das Publikum des Bayerischen Rundfunks. Nun kommen "Gernstls Reisen" - zum Glück - auch ins Kino.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen - umso mehr, wenn diese schon über zwanzig Jahre dauert: 1983 machte sich der Autor und Filmemacher Franz Xaver Gernstl zum ersten Mal in seinem VW-Bus auf, um die Befindlichkeiten der deutschen Seele zu erkunden. Mit einer alten Kamera und einem Mikrofon bewaffnet, begann seine "Suche nach den besten Weibern, dem besten Bier und Bratwürsten" - was er allerdings fand, waren "Menschen, die wissen wie man richtig lebt" - so die Stimme aus dem Off am Beginn der Filmdoku "Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück".

Ein Filmtitel, der nicht nur das Lebensprogramm des bayerischen Philanthropen widerspiegelt, sondern auch jenes der von ihm porträtierten Personen: eines Käseherstellers, der mit den Bakterien seines Käses kommuniziert; eines Mindestrentners, der in seinem Schrebergarten auf einem selbstgebauten Kletterberg Ziehharmonika spielt; oder eines selbst ernannten Messias, der sich die Errettung der Welt zum Ziel gesetzt hat.

"Wennst nix wissen willst, brauchst auch nix fragen", so das Credo des authentischen Ur-Bayern, der - bevorzugt bei einer zünftigen Brotzeit und einem Stamperl Schnaps - nur dann schweigt, wenn er außergewöhnlichen Menschen begegnet, die von ihren ganz persönlichen Vorstellungen eines glücklichen Lebens erzählen. Dass sie dies nun auch vor Kinopublikum machen können, verdanken sie der e-normen Popularität der TV-Sendung "Gernstl unterwegs". Seit Jahren schon sorgt der zweifache Adolf-Grimme-Preisträger mit seinen berührend-komischen Reisegeschichten für Rekord-Einschaltquoten im Bayerischen Fernsehen - auch jenseits der Weißwurstgrenze.

Trotz seiner Erfolge ist Gernstl aber noch lange nicht an seinem Ziel angekommen, wie die "Best-of"-Kinoversion seiner bisherigen TV-Reisegeschichten beweist: Immer noch tingelt er durchs Land, stellt Fragen, hört zu und philosophiert mit den Menschen über das Leben. Ein absolutes Muss für alle, die nicht nur Gernstl, sondern auch das pure Leben lieben.

GERNSTLS REISEN

Auf der Suche nach dem Glück

D 2005. Regie: Franz X. Gernstl. Verleih: Filmladen. 92 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung