Leo, der Erden-Retter

Werbung
Werbung
Werbung

Auch Hollywood-Star Leonardo DiCaprio will in "5 vor 12" den Planeten retten, doch vor lauter Botschaft wählte er die falschen Mittel.

Neben dem amerikanischen Beinahe-Präsidenten und Oscarpreisträger Al Gore gehörte das "Gesicht zu, Live Earth'", dem 24-stündigen und global vernetzten "Konzert gegen den Klimawandel" auf Cameron Diaz' Körper. Gore hat vielerlei prominente Unterstützung. George Clooney und Julia Roberts etwa rufen mit ihm zur "environmental revolution" auf. Hollywood-Stars gehen mit gutem Beispiel voran. Manche reisen nicht nur via Hybridauto zum roten Teppich, sondern bringen auch "beispielhafte" Filme mit. Leonardo DiCaprio beispielsweise, der in die Fußstapfen von Gore ("An Inconvenient Truth" tritt. Sein neuester Film feierte in Cannes Premiere und die "Special Effects" gestalten sich aus dem Ist-Zustand: Die Dokumentation "5 vor 12" dreht sich um die sterbende Welt. 91 Minuten lang wird unermüdlich geredet: Gut 50 Wissenschaftler und Denker - darunter Michail Gorbatschow und Stephen Hawking - erheben ihr Wort, spinnen Visionen (eine davon: Liebe ist die Antwort!). Der Soll-Zustand, das ist ein völlig neues Wirtschaftssystem. Die klugen Köpfe wechseln mit Bildern von Naturkatastrophen, Soundteppichen von Bands wie Sigur Rós und Sprecher (und Produzent) Leonardo DiCaprio.

Was gut gemeint - und zweifelsohne wichtig ist, verkommt leider zu einer Art schulischem Lehrfilm, der frei von Überraschungen sein Programm absolviert; der klassisch Fakten und Bilder wiedergibt, die allerdings größtenteils nichts Neues sind. Eine spannendere Herangehensweise hätte nicht geschadet. Sie hätte vermutlich auch mehr bewirkt …

5 VOR 12 - 11th Hour

USA 2007. Regie: Leila Conners Petersen, Nadia Conners. Mit Leonardo DiCaprio. Verleih: Warner. 91 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung