Werbung
Werbung
Werbung

In "Das Mädchen, das die Seiten umblättert" spielt Denis Dercourt mit den Erwartungen des Publikums.

Die zehnjährige Mélanie liegt im Bett, ihre Finger berühren imaginäre Tasten, im Geiste spielt sie Klavier, "übt" noch für das Vorspielen am Konservatorium. Parallel dazu geschnitten: Ein Fleischermesser im Einsatz. Und der Zuschauer ahnt bereits, dass das Vorspielen nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Denis Dercourt genießt es, in Das Mädchen, das die Seiten umblättert, kleine Ahnungen zu wecken.

Ausgerechnet während Mélanies Vorspielens erfüllt die berühmte Pianistin Ariane Fochécourt (Catherine Frot) großzügig Autogrammwünsche. Durch das offen zur Schau getragene Desinteresse beginnt das junge Tastentalent zu straucheln, verpatzt seinen Auftritt - und landet folglich nicht am Konservatorium. Jahre später folgt ein Rachefeldzug: Über ein Praktikum in der Kanzlei von Fochécourts Gatten schleicht sich Mélanie (Déborah François, L'Enfant) - vorgeblich als Kindermädchen - in den Haushalt der Pianistin ein und versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen, Ariane von sich abhängig zu machen - um sie dann zu zerstören.

Denis Dercourt nistet sich in der finanziellen wie kulturellen französischen Elite ein, ähnlich Claude Chabrol, nur seziert er die Bourgeoisie nicht; Dercourt verwendet sie lediglich als Umfeld, als Kulisse, um ein Psychodrama zu inszenieren, das einen Hauch Suspense verströmt. Er scheint sich hauptsächlich dafür zu interessieren, den Zuschauer zu kitzeln, ihn hinzuhalten. So nähert sich der Regisseur dem Racheakt auch auf kaum hörbaren und leider sehr konventionellen Sohlen. Atmosphäre ist ihm wichtiger als Plot, worunter das Psychodrama mitunter ein wenig leidet. Er beschleunigt ungern. Spannung entsteht zwar, sie gipfelt jedoch nicht zufrieden stellend. Es herrscht Stille, sowohl im Tempo, als auch bei der Geräuschkulisse. Der minutiöse Beobachter Dercourt mag leise Töne. Und vergisst dabei gerne das "fortissimo".

Das Mädchen, das die Seiten umblättert - La Tourneuse de pages

F 2006. Regie: Denis Dercourt.

Mit Catherine Frot, Déborah François.

Verleih: Filmladen. 86 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung