Morbide Zärtlichkeit

Werbung
Werbung
Werbung

Die schwedische Liebeskomödie "Der Typ vom Grab nebenan" schildert augenzwinkernd ein Kennenlernen am Friedhof.

Desirée ist Anfang dreißig, Bibliothekarin und ziemlich allein. An den Wochenenden besucht sie das Grab ihres Mannes, der bei einem Unfall ums Leben kam - und den sie eigentlich nie so richtig gekannt hat. Desirées Freunde ermuntern sie zur Suche nach einer neuen Liebe - ein Hindernislauf.

Benny ist Landwirt. Er hat den Hof seiner verstorbenen Eltern geerbt und liebt seinen Beruf - obwohl er mit seinen Schulnoten auch studieren hätte können. An den Wochenenden besucht er das Grab der Eltern, unter der Woche ist er allein mit seinen Kühen. Ihm fehlt - eine Frau. Doch es ist gar nicht so einfach, die richtige zu finden.

Der Typ da, der das Grab nebenan pflegt - der sieht doch nett aus? Zwar ist Benny keine Schönheit, Desirée ebenso wenig, doch mit einer augenzwinkernden, unwiderstehlichen Erotik finden sie zueinander. Dass daraus echte Zärtlichkeit wird, obwohl Desirée doch noch nicht bereit ist für eine neue Beziehung, konnte keiner ahnen.

Der Bauer und die Bibliothekarin - zwei Lebenswelten prallen aufeinander, als es plötzlich nicht mehr nur um Sex geht. Kochen für ihn, während er das Vieh versorgt? Ihr nachfolgen nach Stockholm, wo sie Karriere machen kann?

Ein paar Mal verpassen sich die beiden Liebenden in dieser schwedischen Komödie etwas zu knapp, zu viel hin-und-her ermüdet, und auch den Schluss macht sich Regisseur Kjell Sundvall zu einfach. Denn dass die Probleme hinter dem romantischen Sonnenuntergang erst beginnen, kommt hier einfach nicht vor. Doch die Schauspieler helfen darüber hinweg: Elisabet Carlsson als Desirée, mit dem Gesicht einer erwachsenen Pippi Langstrumpf, und Michael Nyquist als Benny sind echte Menschen - und erstrahlen im Laufe des Films zu einer großen Schönheit. Liebe hilft!

DER TYP VOM GRAB NEBENAN ODER: WO DIE LIEBE HINFÄLLT

S 2002. Regie: Kjell Sundvall. Mit

Elisabet Carlsson, Michael Nyquist.

3L-Filmverleih. 94 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung