Werbung
Werbung
Werbung

Mit dem "New Crowned Hope-Festival" lädt Regisseur Peter Sellars zur großen Mozart-Geburtstagsfeier

Wo Mozart aufhörte, beginnen wir." Peter Sellars' ambitioniert-originelles Geburtstagsgeschenk an Mozart spinnt dessen Werk weiter - anhand von Filmproduktionen, die im Rahmen des Mozartjahres gezeigt werden. Das New-Crowned-Hope-Festival lässt sich von Mozarts Themen inspirieren und münzt sie mit Künstlern aus aller Welt in zeitgenössische Werke in den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Architektur, Bildende Kunst und Film um. Das Festival dreht sich konsequent um Werke aus Mozarts letztem Lebensjahr: Die Zauberflöte, La Clemenza di Tito und Requiem. Mit letzterem turtelt auch der iranische Filmemacher Bahman Ghobadi; seine Totenmesse lockt einen kurdischen Sänger mitsamt zehn Söhnen ins irakische Kurdistan, wo er erstmals nach Saddams Sturz ein Konzert geben soll. Dass er dabei von einer weiblichen Stimme begleitet werden möchte und Frauen im Iran nicht singen dürfen, wird nur eine Schwierigkeit darstellen. Ghobadi setzt sich in Niwemang mit dem kurdischen Kampf um die eigene Identität auseinander, übt sich dennoch in Leichtigkeit. Der Film ist eine von sieben filmischen Auftragsarbeiten, die während des bemerkenswerten Projekts zu sehen sein werden.

NIWEMANG

Iran/Irak/A/F 2006. Regie: Bahman Ghobadi. Mit Ismail Ghaffari, Allah

Morad Rashtiani, Hedieh Tehrani. 114 Min.

Am 18. 11. im Wiener Gartenbaukino.

NEW CROWNED HOPE

14. 11.-13. 12. 2006. Ein Festival im Rahmen des Wiener Mozartjahres. Künstlerische Leitung: Peter Sellars.

Durchführung: Wiener Festwochen

www.newcrownedhope.org

Servicetelefon: 01/589 22 22

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung