News um Mitternacht

Werbung
Werbung
Werbung

Zweihunderttausend wünscht sich Sendungsmacher und -moderator Johannes Fischer a la longue. Schon Ende der ersten Woche war es beinahe so weit: 198.000 Seher waren am Freitag bei der ZiB 3 dabei.

Auch wenn man's im ORF nicht gerne hört: Wie bei so vielen "Innovationen" der Zeiler-Zeit kann man bei der deutschen Konkurrenz nachschauen, woher die Ideen, die nun in Österreich vorliegen, kommen. Zeitgleich, also um Mitternacht, wird man etwa beim RTL-Nachtjournal fündig: Dort tritt Moderator Heiner Bremer allabendlich vor die Kamera, ein Markenzeichen für sich. Typisch, oft ärgerlich ist dabei die Durchmischung von Nachricht und Meinung, das heißt, bei RTL um Mitternacht wird eine Nachricht oft nur bewertend präsentiert. Andererseits agieren Bremer & Redaktion auf höchstem professionellen Standard: Das RTL-Nachtjournal könnte in dieser Hinsicht stilbildend werden.

Bei der ZiB 3 wurde bislang kein Meinungsjournalismus geboten, aber auch die Professionalität von RTL blieb unerreicht. Letzteres sollte sich im Lauf der Zeit ändern, denn der mitternächtliche ORF wird Routine tanken. Ob sich die Zuseher aber an die wirklich hektisch dargebotenen, vom ZiB 3-Logo und einer Art Paukenschlag akustisch getrennten Meldungen in der ZiB 3-Newsline gewöhnen? Doch es gab auch Sehenswertes, etwa die Kürzestdokumentation über den 90jährigen Lionel Hampton und sein Wiener Konzert.

Anderes ließ mehr zu wünschen übrig: In der ersten Ausgabe blieb die Diskussion zwischen dem Biologen Stefan Lanka, der Aids für nicht existent erklärte, und zwei Aids-Experten unsäglich. Auch Ex-Abfahrtsweltmeister David Zwilling,der anderntags über den künftigen Olympiasieger Hermann Maier befragt wurde, war kein aufregendes Vis-a-vis.

Aber Ende der ersten Woche kam Birgit Fenderl, die zögerliche Präsentatorin der ersten beiden Sendungen, schon mehr in Fahrt, als sie dem Exkanzler am Jahrestag seiner Amtsaufgabe gegenüberstand: Die Lockerheit, die Franz Vranitzky seit dem Ende seiner Kanzlerschaft an den Tag legte, war auch ein Jahr später nicht verschwunden und übertrug sich auf die Moderatorin.

Ob diese ihre Form übers Wochenende retten konnte?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung