Oldies go Internet

19451960198020002020

In Wien gibt es das erste Internet-Cafe für Senioren. Das Projekt stößt auf reges Interesse.

19451960198020002020

In Wien gibt es das erste Internet-Cafe für Senioren. Das Projekt stößt auf reges Interesse.

Werbung
Werbung
Werbung

Eine neue Zweiklassen-Gesellschaft wird von vielen heraufbeschworen. Dabei sind jene, die sich die neuen Informationstechnologien zunutze machen, fein raus: Sie zählen zu den Privilegierten. Abgeschnitten vom weltweiten Informationsfluß und von "Wissen ist Macht" bleiben die "Gestrigen". Das könnte vor allem älteren Menschen passieren. Die Sorge scheint unbegründet: Wiens erstes Internet-Cafe für Senioren wird von Start weg regelrecht gestürmt.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der EURAG, einer Arbeitsgemeinschaft, die sich der Förderung der Lebensqualität der älteren Generation Europas verschrieben hat. Bei der Eröffnung des Internet-Cafes, welches jeden Dienstag Nachmittag im renommierten Wiener "Cafe Schottenring" geöffnet hat, erklärte die EURAG-Präsidentin, die frühere Familienministerin Gertrude Fröhlich-Sandner: "Alte Menschen stehen den neuen Technologien skeptisch gegenüber oder lehnen sie sogar ab. Damit werden sie leicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt". Gerade für Menschen, die womöglich tagein, tagaus die eigenen vier Wände betrachten, könne das Internet das Fenster zur Welt sein und zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Für jene etwa, die nicht mehr gut zu Fuß sind,so Fröhlich-Sandner, ist es eine gute Möglichkeit, Waren per Internet zu bestellen.

Die ehemalige Politikerin geht in Sachen Internet mit gutem Beispiel voraus: "Ich hab' zugeschaut, wie die Kinder im Bekanntenkreis im Internet gesurft sind und bin dagestanden wie die Kuh vorm neuen Tor. Das hat mich so geärgert, daß ich einen Internet-Kurs an einer Volkshochschule gemacht habe. Dort haben sie mir vor allem beigebracht, die Scheu vor dem unbekannten Medium abzulegen."

In die gleiche Kerbe schlägt die frühere Opernball-Lady Lotte Tobisch: "Nur wer sich mit der Zeit auseinandersetzt, bleibt innerlich jung, was wir alle bleiben wollen". Sprach's und setzte sich an den PC, um unter fachkundiger Anleitung erste Schritte in Richtung Datenhighway zu tun.

Daß der anschließende "Internet-Schnupperkurs" dann auf so großes Interesse stieß, hat selbst die Initiatoren überrascht. Über 50 ältere Semester schauten vorbei, informierten sich oder gingen die Sache gleich mutig an. Nur wenige konnten einen Platz am PC ergattern, doch das störte keinen. Mit großem Interesse wurden die ersten, oft unbeholfenen Versuche der anderen verfolgt. Der Umgang mit der Maus stellte sich schwieriger dar als man dachte! Trotzdem, ins Bockshorn jagen ließ sich kaum einer, die meisten versprachen: "Nächste Woche kommen wir wieder."

Gut, denn Nachholbedarf gibt es hierzulande allemal. Nur rund acht Prozent der Österreicher verfügen über einen Internetzugang, in den USA ist bereits jeder Vierte an den Datenhighway angeschlossen, in Norwegen jeder Dritte. Und so hat auch unsere Regierung ehrgeizige Pläne. Staatssekretär Wolfgang Ruttensdorfer will unter anderem österreichweit hunderte Selbstbedienungsterminals aufzustellen. Bis 2005 sollen dann alle Amtswege elektronisch via Internet erledigt werden können.

Darüber hinaus sind Senioren im Netz auch für die Wirtschaft interessant. Für Online-Shopping sollten die über 50jährigen einen potenten Kundenkreis darstellen. Die amerikanischen Internet-Marktfoschungsfirma Greenfield Online hat erhoben, daß bereits 78 Prozent der über 55jährigen Nutzer im Internet auch eingekauft haben. Dabei landen im virtuellen Einkaufskorb vor allem Bücher, Software und - besonders in den Vereinigten Staaten - Medikamente.

Gehen in Österreich die Uhren anders? Amerikanische Trends kommen - verzögert - auch hierher. So wird es nicht mehr lang dauern, bis auch in Europa über Online-Marketingstrategien für ältere Menschen nachgedacht wird. Umso mehr, als Pensionisten, so eine Studie der Fachhochschule Mainz und des Unternehmens World Internet Solutions in Frankfurt, die am schnellsten wachsende Nutzergruppe im World Wide Web sind. Oldies go Internet!

Das 1. Wiener EURAG-Internet-Cafe 50plus findet jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr im Cafe Schottenring, 1010 Wien, Schottenring 19, statt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung