Werbung
Werbung
Werbung

100 Jahre Oper

Opernkonzert

Montag, 18. Februar, 13.00, Ö 1

Aus "Notre-Dame" von Franz Schmidt kennt man heute nur mehr das Intermezzo. Dieses Stück wurde 1903 erstmals von den Wiener Philharmonikern aufgeführt, wo Schmidt als Cellist wirkte. Die Uraufführung der kompletten Oper ließ allerdings noch Jahre auf sich warten. Vor genau 100 Jahren ist Jules Massenets Oper "Le Jongleur de Notre-Dame" zum ersten Mal erklungen - ein Sonderfall des Ruvres: finden sich doch ausschließlich männliche Hauptrollen in diesem Werk.

Opernkonzert: Schmidt, Massenet

Afghanistan, vorher

Afghanistan Readymade

Montag, 18. Februar, 14.05, SWR

Ton-Aufnahmen von 1978, dem letzten friedlichen Herbst Afghanistans. Singende Straßenarbeiter, berühmte Musiker des Landes, Nomadenkinder und Hirten, Erinnerungen an eine Reise, die heute nicht mehr möglich ist. Die Autorin sucht ein Klangbild, eine individuelle akustische Erinnerung an ihre Reise, ein Gegenstück zu der täglichen Medien-Bilder-Flut der supersynchronen Themen.

Afghanistan Readymade.

Rama Krishna

Religion und Toleranz

Dienstag, 19. Februar, 9.35, Deutsche Welle

Unter den eine Milliarde Einwohnern Indiens sind nicht nur Hindus und Muslime, auch Christen, Sikhs, Buddhisten und Anhänger kleinerer Religionsgemeinschaften. Gegenüber der Hauptreligion, dem Hinduismus, herrscht im Westen das Vorurteil, er würde das Elend im Land gleichsam als Strafe für frühere Verfehlungen einfach hinnehmen. Diesen dem Schicksal ergebenen Fanatismus widerlegt die hinduistische Rama Krishna Mission, die ihren sozialen Auftrag unmittelbar aus der Religion ableitet.

Religion und Toleranz. Eine Reportage über "Ländliche Entwicklung und religiöse Toleranz"

Lindberghs Story

Charles Lindbergh, Flieger

Mittwoch, 20. Februar, 19.05, Deutschland Radio Berlin

Am 21. Mai 1927 landete Charles Lindbergh in Paris und war damit der erste Mensch, der den Atlantik mit einem Flugzeug überquert hatte. Der schüchterne 25-jährige wurde bald zum "Sonnyboy" einer ganzen Nation und zum ersten Medienstar, der sich mit Funk, Radio und bald Fernsehen vernetzenden Welt. Das Fliegen war seine Passion, der Entwicklung der Luftfahrt galt sein Interesse. Das Feature basiert auf der Biografie von A. Scott Berg "Charles Lindbergh - Ein Idol des 20. Jahrhunderts".

Charles Lindbergh, Flieger. Feature

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung