Werbung
Werbung
Werbung

August Staudenmayers Geschichten für die Ö3-Reihe "Einfach zum Nachdenken".

Die in Ö3-Reihe Einfach zum Nachdenken gehört zu den ältesten Radiosendungen. Auf eine Lebenszeit von 35 Jahren hat es die kurz vor 23 Uhr ausgestrahlte Serie mittlerweile gebracht. In den fünf Minuten von Einfach zum Nachdenken dominiert das Wort, die Markenzeichen sind kleine Geschichten und Alltagspoesie. Ein Autor, der diese Sendung schon seit mehreren Jahren mit Beiträgen versorgt, ist der Niederösterreicher August Staudenmayer. Für dessen Lust am Erzählen, seine kauzige Geschichten, seinen schrägen Humor bietet Einfach zum Nachdenken ideale Rahmenbedingungen.

Nun hat der Autor eine Reihe von Geschichten aus der Radioreihe, ergänzt durch einige neue Geschichten, in einem Buch veröffentlicht. "Der Strandgutsammler" nennt sich das Bändchen. Staudenmayers Spezialität ist die Miniatur, in der ein Schicksal auf eine halbe Seite komprimiert wird. Dabei kommt ihm seine präzise Witterung fürs Absurde und seine Spürnase für die alltäglichen Verwicklungen des Lebens zugute. Und er beherrscht sein Handwerk: Die Geschichten sind voll unerwarteter Wendungen und Pointen.

Material für seine Geschichten findet Staudenmayer am Rand der Gesellschaft. Das Strandgut macht er dort ausfindig, wo die Stabilität der Persönlichkeit nicht durch Wohlstand und Bildungsdressur abgesichert ist, bei den Außenseitern, den Verlierer und den Geächteten. Und er beschreibt sadistische Gefängniswärter, Bettler, psychisch Kranke, Selbstmörder und Obdachlose auf ungewöhnliche Weise, weder durch soziologische Erklärung noch durch moralische Entrüstung. Hier geht es direkt um die Absurdität des Lebens und das Leiden der Menschen. In den scheinbar ohne innere Beteiligung erzählten Geschichten führt Staudenmayer auf eine Expedition durch dunkle Seiten der Konsumwelt - und weckt so Verständnis für die vielen, die dort ihr Dasein fristen müssen.

DER STRANDGUTSAMMLER Geschichten aus der Ö3-Serie "Einfach zum Nachdenken". Von August Staudenmayer. Tyrolia Verlag, Innsbruck 2002, 112 Seiten, kt., e 11,50

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung