Werbung
Werbung
Werbung

Mit Glamour und Spannung hat Bill Condons "Dreamgirls" alles, was das Genre verlangt.

Musical-Verfilmungen gibt es zuhauf, besonders solche, bei denen das Bühnenleben eine Rolle spielt - zuletzt das Phantom der Oper und The Producers. Gelungene Musical-Verfilmungen sind eine Rarität. Dreamgirls von Regisseur Bill Condon, der acht Oscar-Nominierungen eingeheimst hat, ist eine solche. Condon übersetzte die erfolgreiche Broadway-Vorlage in Filmbilder - mit einer phantastischen Besetzung, starken Stimmen, energetischer Choreografie und schicken Kostümen.

Inhaltlich zeichnet Dreamgirls die Evolution der schwarzen Musik und den Aufbruch in die Charts nach. Anfang der Sechziger Jahre: Die "Dreamettes", drei junge schwarze Sängerinnen, bewerben sich bei einem Talentewettbewerb und treffen dort auf den ehrgeizigen Gebrauchtwagenhändler Curtis (Jamie Foxx), der verspricht, sie als ihr Manager groß zu machen. Die drei werden umbenannt in "The Dreams", neu arrangiert, frisch eingekleidet und treten gemeinsam mit dem durchgeknallten Jimmy Early (Eddie Murphy) vor vollen Sälen auf. Doch Curtis will mehr: Erst ein weißes Publikum bedeutet den großen Durchbruch. Doch dazu muss Effie (Jennifer Hudson), die füllige Leadsängerin mit der ausdrucksstarken Stimme, der schlanken und telegenen Deena (Beyoncé Knowles) weichen. Der ursprüngliche R'n'B wird zu Glitzerdiscosound, das weiße Publikum ist - trotz des rassistischen Ansagers - begeistert, und die Kasse brummt. Die temperamentvolle Effie aber nimmt ihrem Lover Curtis seine Untreue übel und muss die Truppe verlassen. Die "Dreams" setzen ohne sie ihren Weg zum Erfolg fort - doch Effie wird zurückkommen.

Newcomerin Jennifer Hudson, mit dem Temperament und der Stimme einer jungen Aretha Franklin, spielt und singt ihre berühmten Kolleginnen und Kollegen mühelos an die Wand - eine echte Entdeckung. Freude macht es auch, den talentierten Mr. Murphy mit Witz, Energie und vor allem Rhythmus performen zu sehen. Mit Glamour und Spannung ist Dreamgirls ein Musicalfilm, der alles hat, was das Genre verlangt, der sein Publikum findet - und es nicht enttäuschen wird.

Dreamgirls

USA 2006. Regie: Bill Condon. Mit Jamie Foxx, Eddie Murphy, Beyoncé Knowles, Jennifer Hudson. Verleih: UIP. 131 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung