Werbung
Werbung
Werbung

"Sie sind ein schöner Mann": Die Feel-Good-Komödie zum Thema Frauenkauf lebt von Hauptdarsteller Michel Blanc.

Ein Kurzschluss an der Melkmaschine - schon ist der grantige Bauer seine Gattin los. Die Trauer macht ihm weniger zu schaffen als die verlorene Arbeitskraft. Also wendet sich Aymé nach nur zehn Tagen als Witwer an ein Ehevermittlungsinstitut, welches mit dem Heiratswilligen aufgrund der wenig romantischen Basis eine Reise nach Rumänien unternimmt. Zu einem Kandidatinnen-Casting. Das schließlich Elena nach Frankreich lockt …

Bei der Thematik Frauenkauf erwartet man eher eine Sozialstudie oder ein Drama wie Bauer sucht (hier: kauft) Frau. Doch Sie sind ein schöner Mann entpuppt sich als Feel-Good-Komödie. - Und die Bezeichnung "Feel-Good-Komödie" verrät schon, dass die ernste Thematik nicht eingehend erörtert wird, sondern lediglich als Plot weiter treibende Komponente dient und die moralische Diskussion ausgeklammert wird. Die Schauspielerin Isabelle Mergault (Diva) spielt in ihrem Regiedebüt höchstens mit dem peinlichen Unterton, den der Frauenkauf mit sich bringt; amüsiert sich über die Versuche Aymés, seine Reise nach Rumänien unter dem Deckmantel einer Geschäftsreise zur Landwirtschaftsmesse nach Hannover zu vertuschen. - Und seine Freunde Fotos von Deutschland bestellen.

Mergault möchte mit ihrem Regiedebüt - einem Überraschungserfolg in Frankreich mit vier Millionen Zuschauern - unterhalten und kein Drama abliefern - und eher die "landwirtschaftliche Einsamkeit" thematisieren als den Frauenhandel. Und wenn ihre Romanze auch verharmlosend ist, was Menschen betrifft, die für einen Pass für so einiges bereit sein müssen - kurzweilig ist sie auch. Romantische Gefühle wachsen im Verlauf der Komödie, was Mergault im Kitsch schwelgen und zu einem breitenwirksamen Ende hinreißen lässt, wo ein bisschen weniger Gefühliges als mehr Witz gefragt gewesen wäre. Doch das Zögern und Näherkommen, das Hin und das Her zwischen den beiden Hauptfiguren ist hübsch anzusehen - und jede Schwäche kann durch den wie immer fabelhaften Hauptdarsteller, den glatzköpfigen Michel Blanc (Embrassez qui vous voudrez) ausgemerzt werden. Er ist die ideale Besetzung für den giftigen Aymé.

SIE SIND EIN SCHÖNER MANN

Je vous trouve très beau

F 2006. Regie: Isabelle Mergault.

Mit Michel Blanc, Medeea Marinescu.

Verleih: Luna Film. 97 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung