Sinnfrage als erste Warnung

Werbung
Werbung
Werbung

Schon öfters wurde für beide Seiten lobend festgestellt: die furche ist geschriebenes Ö1. Das "Salzburger Nachtstudio" am Mittwoch vergangener Woche ist dem wieder besonders gerecht geworden. "Wenn der Sinn zur Frage wird", war Thema des Abends. Die Bedeutung der Sinnerfahrung für Persönlichkeit, Beziehung und Lebensglück wurde anhand der Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls dargestellt. Über das Symposion, das den Hintergrund der Radiosendung lieferte wurde auch in der furche (Nr. 17/2000) ausführlich berichtet.

Die Frage nach dem Sinn taucht als Warnung auf, die ernst genommen werden sollte, referierte eine Psychotherapeutin. Menschen, die sich gut und kompetent mit ihrem Leben auseinandersetzen, stellen die Sinnfrage nicht explizit.

Neben Frankl-Schülern kamen in einer guten Mischung auch wohlwollende Kritiker und Logotherapie-Häretiker zu Wort. Sinn entsteht, wenn Dialog gelingt, und dabei eine authentische Antwort gefunden wird, hieß eine der Definitionen. Demnach machte dieses "Salzburger Nachtstudio" sehr viel Sinn. WM

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung