Sinnsuche im Garten

Werbung
Werbung
Werbung

Der französische Regisseur Jean Becker hat mit "Dialog mit meinem Gärtner" Henri Cuecos Literaturvorlage gekonnt adaptiert.

Durchs Reden kommen die Leute zusammen" - dass weiß auch Regisseur Jean Becker, der dieses Sprichwort, ganz in der Tradition des französischen Erzählkinos, zur Handlungsmaxime seiner Tragikomödie "Dialog mit meinem Gärtner" macht. Im Zentrum seiner filmischen Betrachtung stehen die Gespräche zwischen den beiden Protagonisten Dupinceau ("Pinsel") und Dujardin ("Garten") stehen: der eine weltgewandter, intellektueller Kunstmaler; der andere bodenständiger Gärtner mit Hausverstand.

Ein ungleiches Paar

Dass die beiden grundverschiedenen Männer, die einst gemeinsam die Schulbank drückten, sich nach Jahrzehnten wieder über den Weg laufen, verdanken sie Dupinceaus Sinn- und Schaffenskrise: Von seiner Frau verlassen, kehrt er der Pariser Kunst-Schickeria den Rücken, um im ländlichen Idyll seiner Kindheit nach neuer Inspiration zu suchen - und findet einen Gärtner, der ihm als Freund die Augen für die großen und kleinen Dinge des Lebens öffnet. "Ich sehe es gerne, wenn die Sonne aufgeht und die Morgennebel verfliegen. Weißt du, das ist besser als Kino, das ist echt" - nur eine der unzähligen Weisheiten, die Dujardin seinem zivilisationsgeplagten Freund mit auf den Weg gibt.

Bei dem Film handelt es sich um die Adaption eines literarischen Werks: Geschickt schafft es Becker, dem als Sprössling des bekannten französischen Regisseurs Jacques Becker ("Wenn es Nacht wird in Paris", 1954) das Inszenieren offensichtlich in die Wiege gelegt wurde, das Visuelle in den Dienst von Henri Cuecos poetisch-geschliffenen Dialogen zu stellen. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen tragen die beiden Hauptdarsteller Daniel Auteuil ("Caché") und Jean-Pierre Darroussin ("Saint Jacques - Pilgern auf Französisch") bei, die einander symbiotisch ergänzen. "Jean-Pierre ist wie ein Diesel: Er muss erst etwas vorgeheizt werden, aber wenn er einmal läuft ist er unglaublich", meint Daniel Auteuil.

DIALOG MIT MEINEM GÄRTNER Dialogue avec mon jardinier

F 2007. Regie: Jean Becker. Mit D. Auteuil, J.-P. Darroussin, H. Abbass. Verleih: Polyfilm; 109 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung