Tanz, Derwisch, tanz!

Werbung
Werbung
Werbung

Mit "Bab' Aziz" präsentiert der tunesische Regisseur Nacer Khemir ein poetisches filmisches Kleinod über die sufistische Philosophie.

Ein Zauber liegt über diesem märchenhaften Film rund um einen alten, blinden Derwisch und dessen Enkelin. Es geht um eine beschwerliche Reise, um die Liebe und darum, dass jeder seinen Weg im Leben finden soll. Das klingt reichlich abgedroschen, aber nichts liegt dem Tunesier Nacer Khemir ferner, als uns mit Kalenderweisheiten zu langweilen. "Bab' Aziz" nennt sich nicht nur dieses poetische, bildstarke, filmische Kleinod, sondern auch der alte Derwisch. Gemeinsam mit seiner Enkelin Ishtar macht er sich auf eine Reise durch die Wüste, um am alle dreißig Jahre stattfindenden Treffen der Derwische teilzunehmen. Den genauen Ort der Versammlung kennt der Großvater zwar nicht, doch wer Vertrauen habe, sagt er, komme nicht vom Weg ab. Damit das Mädchen den langen Weg durchhält, erzählt Bab' Aziz ihr die Geschichte von dem Prinzen, der einer Gazelle zu einer Quelle folgte, auf dessen Grund er seine Seele erblickt haben soll. Es sind nicht nur diese Erzählungen, sondern auch diverse Begegnungen, die die Rahmenhandlung erweitern. Da ist zum einen der Dichter Zaid, der seine Geliebte verloren hat, oder Osman, der sich unsterblich in eine schöne Frau auf dem Grund eines Brunnens verliebt hat, ihr nachgesprungen ist und sich in einem Palast wiederfand.

Die einzelnen Handlungsstränge scheinen anfangs kaum miteinander verbunden zu sein. Einzelne Motive, wie die Gazelle oder der Brunnen, tauchen immer wieder auf und halten die Geschichte zusammen. Gegen Ende verwebt Khemir aber seine Fäden zu einem erzählerischen Teppich. Dessen Grundmuster bildet die sufistische Philosophie, wonach niemand die Wahrheit für sich allein gepachtet hat. In Zeiten zunehmender Fundamentalismen eine wichtige Botschaft.

BAB' AZIZ

F/D/Iran/Tunesien 2005. Regie: Nacer Khemir. Mit Parviz Shahinkhou, Maryam Hamid, Nessim Kahloul, Mohamed

Grayaa. Verleih: Cinematograph. 98 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung