Werbung
Werbung
Werbung

Mit seiner Collage aus Musik, Licht und Tanz lockt Carlos Saura in "Iberia" namhafte Künstler aufs Parkett.

Musik und Tanz sollen für sich stehen, auf einen narrativen Faden verzichtet Carlos Saura in Iberia völlig. Mit Filmen wie dem Oscar-nominierten Carmen (1983) und Flamenco (1995) demonstrierte er seine Liebe zum Tanz. Sein neuester Film möchte die Leidenschaft für Flamenco, klassisches Ballett und modernen Tanz vereinen. Saura beobachtet eine Reihe namhafter Künstler bei Proben, bei Auftritten. Tänzer und Choreographen wie Sara Baras und Antonio Callas treffen auf Musiker wie den Flamenco-Jazz-Star Jorge Pardo.

Trotz namhaftem Aufgebot - Künstler, die vorher noch nie miteinander gearbeitet haben - verfügt das 91-minütige "Musical" über Längen … Es ist der Versuch einer rhythmisch-musikalischen Reise durch verschiedene Regionen Spaniens; Streetdance-Schritte gesellen sich zu Flamenco, zu Volkstümlichem und klassischem Ballett. Mittendrin in der minimalistischen Dekoration und zwischen Videoprojektionen: die Kamera - etwas zaghaft und bieder geraten -, die sich besonders für Licht und Schatten interessiert, die sehr nahe Impressionen festhält. Episodenhaft werden diese aneinandergereiht - eine schier endlose Schleife -, kitschig ausstaffierte Showdowns mit Sprinkleranlagen inklusive. Tanzliebhaber werden zwar ihre Freude haben, durch den Verzicht von Handlung hat man sich allerdings rasch satt gesehen an den Darbietungen.

IBERIA

ESP 2005. Regie: Carlos Saura.

Mit Rosa Torres Pardo, Sara Baras, Jorge Pardo. Verleih: Filmladen. 91 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung