TRAGISCHE GESCHICHTE

Werbung
Werbung
Werbung

Kolonie und Provinz

Der Mann, der Äthiopien aus der Kolonialherrschaft befreite, um selbst Kaiser zu werden. Eritrea wurde unter seiner Herrschaft Teil Abessiniens. Selassie wurde von Mengistu Mariam gestürzt.

Unabhängigkeit

Nach einem dreißig Jahre dauernden Unabhängigkeitskampf wurde Eritrea 1993 unabhängig. Die Eritreische Volksbefreiungsfront versprach demokratische Wahlen. Darauf wartet das Land noch immer.

Der Diktator

Seit der Unabhängigkeitserklärung ist Isayas Afewerki Präsident und Regierungschef in Personalunion. Er führte das Land in eine internationale Isolation und einen weiteren Krieg mit Äthiopien.

Die Flüchtlinge

Mehr als 350.000 Eritreer leben derzeit in Lagern außerhalb des Landes oder sind nach Europa geflohen. Viele von ihnen zahlen dem Regime Schutzgeld für ihre zu Hause verbliebenen Verwandten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung