Türkische Arrangements in Wien

Werbung
Werbung
Werbung

In Österreich gilt die Heirat als eine Entscheidung aus Liebe, in der Türkei hingegen ist diese nicht selten immer noch ein Arrangement, das Eltern für ihre Kinder treffen - eine Tradition, mit der auch jene jungen Türkinnen und Türken konfrontiert werden, die in Österreich geboren und aufgewachsen sind.

Nathalie Borgers Dokumentarfilm "Das Arrangement" porträtiert vier dieser jungen Menschen aus Wien. Jeder von ihnen versucht auf seine Art seine Vorstellungen von Glück zu verwirklichen. Der Film der gebürtigen Belgierin (bekannt durch "Kronen Zeitung. Tag für Tag ein Boulevardstück" 2002) wurde vor einem Jahr bei der Diagonale 2005 in Graz uraufgeführt und bisher nicht im ORF gesendet, obwohl er Österreichbezug hat.

3sat zeigt ihn im Rahmen seiner Reihe "Dokumentarfilmzeit. Aus der Fremde in die Fremde". Mit "Das Arrangement" zeichnet Nathalie Borgers die Porträts der jungen Menschen der zweiten Generation in Wien, stellvertretend für andere türkische Gemeinden in Europa. Sie spürt dem Phänomen des Elternrechts nach und schildert den sozialen Zwang, dem junge Türken ausgesetzt sind.

DAS ARRANGEMENT

Mädchen zwischen Treuegebot und Emanzipationsstreben

Dokumentarfilm, A 2005

Gestaltung: Nathalie Borgers

Sonntag, 14. Mai, 22.15, 3sat

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung