Vater der Evolutionstheorie

Werbung
Werbung
Werbung

Vor etwa 150 Jahren begründete Charles Darwin mit seinem Werk On the Origin of Species seine Evolutionstheorie und wurde damit wesentlicher Wegbereiter für die wissenschaftliche Entwicklung der Naturgeschichte.

Der Sozialdarwinismus war ein umstrittener Versuch des Wissenschaftlers, die Idee der Selektion auf die menschliche Gesellschaft zu übertragen. Dessen spätere ideologische Interpretationen hatte der vorsichtige Naturbeobachter jedoch nie beabsichtigt. Er war sich darüber im Klaren, dass Wissen immer durch Unwissen entsteht und Erkenntnisprozesse immer mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten.

Anlässlich seines 125. Todestages hinterleuchtet das Salzburger Nachtstudio das Schaffen des berühmten Wissenschaftlers.

SALZBURGER NACHTSTUDIO

DIE GESCHICHTE DER EVOLUTION

Gestaltung: Birgit Dalheimer

Mittwoch,18.April,21.01, Ö1

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung