Werbung
Werbung
Werbung

Maria Blom zeichnet in "Zurück nach Dalarna!" ein zauberhaft reales Bild der schwedischen Volksseele.

Mia ist Mitte 30, lebt in einer aparten Stockholmer Single-Wohnung und ist in ihrem Beruf erfolgreich. Zum 70. Geburtstag ihres Vaters beschließt sie freilich, sich wieder einmal in ihrer Familie blicken zu lassen. Sie kehrt also zurück in jenes kleine Dorf inmitten der Provinz Dalarna, das sie vor 15 Jahren verlassen hat, um der Enge des weiten Landes endgültig zu entfliehen. Ihr Plan: eine ruhige Feier im Kreise der Familie, danach zurück nach Stockholm und wieder eintauchen ins simple Single-Leben.

Doch es soll anders kommen: Schon bei ihrer Ankunft prallen zwei Lebenswelten aufeinander, die einander nicht verstehen können - und wollen. Mia fühlt sich von den Eltern und ihren alten Freunden unverstanden, Rivalitäten zwischen Mia und ihren beiden älteren Schwestern lassen zudem alte Wunden aufbrechen, die längst verheilt schienen. Selbst haltlos kratzt jeder so sehr an der Seelenhaut des anderen, dass der Eklat unvermeidlich ist.

"Zurück nach Dalarna!", Maria Bloms zweiter Kinofilm, erzählt mit meisterhaften Bildern und Dialogen von diesem faszinierenden Landstrich Mittelschwedens und seinen eigentümlichen Bewohnern, den nach außen grobschlächtig agierenden Menschen und ihren sensiblen, inneren Befindlichkeiten. Eine wuchtige Familienkomödie, die - ausgestattet mit einem ausgezeichneten Ensemble - völlig zurecht den Schwedischen Filmpreis 2005 in den Kategorien "Bester Film" und "Bestes Drehbuch" erhielt und im gleichen Jahr noch mit einer Millionen schwedischer Zuschauer gesegnet wurde.

ZURÜCK NACH DALARNA! - Masjävlar

Schweden 2004. Regie: Maria Blom. Mit Sofia Helin, Kajsa Ernst, Ann Petrén. Verleih: Polyfilm. 98 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung