Was der ORF dem Publikum vorenthielt

Werbung
Werbung
Werbung

Was die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt orf ihren Gebühren zahlenden Zusehern bisher vorenthalten hat, macht atvplus am 16. März möglich: Einen dokumentarischen Filmblick auf das Phänomen Kronen Zeitung. "Tag für Tag ein Boulevardstück" lautet der Titel der tv-Dokumentation, die schonungslos den Einfluss der proportional zur Einwohnerzahl größten Tageszeitung der Welt auf die heimische Politik aufzeigt. Ob im Gespräch mit dem damaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil bei einer Guglhupf-Jause in der Hofburg, im Zwiegespräch mit seinen Redakteuren oder beim Monologisieren über sein Leben - eines wird rasch klar: Der 83-Jährige, freundlich in die Kamera nickende Krone-Chef, streichelt nicht nur gerne seine Hunde, er übt auch gerne Macht aus.

Die belgische Filmemacherin Nathalie Borgers zeigt in ihrer Dokumentation ungeschminkt die operettenhaften Seiten der Alpenrepublik auf. Bereits bei der Viennale 2002 hatte der Film für Furore gesorgt: "Ein Pflichtfilm für medienkritische Zeitgenossen", meinte der Furche-Rezensent 2002, als die Dokumentation im Kino lief.

Eine gelungene Real-Satire, mit Hauptdarstellern, wie sie das Leben schreibt.

TAG FÜR TAG EIN BOULEVARDSTÜCK

Ö/B/F, 2002

Dokumentation von Nathalie Borgers

Mittwoch, 16. März, 21.15, ATVplus

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung