Werbung
Werbung
Werbung

Ist's Torheit oder Wagemut, zu lieben? Auch im 21.Jahrhundert gibt die Geschichte von einem jungen Mädchen und ihrem beharrlichen Weg zum Liebesglück dem einen oder anderen Rätsel auf. Käthchen besitzt Tugenden, die sie von ihren Altersgenossinnen abheben: Geduld und Beharrlichkeit. Dieses 16-jährige Mädchen will im Grunde genommen nicht viel und doch alles von einem Mann: seine Liebe. Der Wunsch, ihm zu gehören, verlangt Mut. Monatelang folgt Käthchen dem Unternehmer vom Strahl wie eine Klette, nur um in seiner Nähe zu sein. Dieser ist jedoch so sehr in geschäftliche Angelegenheiten verstrickt, dass er sie nur am Rande wahrnimmt.

Die Situation ändert sich schlagartig, als Käthchen entscheidet, in sein Leben treten zu wollen. Während vom Strahl auf die Patentierung seines Präparats gegen die Alterung der Menschen wartet, behauptet Käthchens Vater, dass seine Tochter Opfer eines klinischen Tests der Firma Stauffen geworden ist. Nach einer Gegenüberstellung vor Gericht ändert sich beider Leben schlagartig. Heinrich von Kleists Drama "Käthchen von Heilbronn" war Vorlage für diesen Fernsehfilm und lädt ein, über den eigenen Wagemut in Sachen Liebe nachzudenken.

KÄTHCHENS TRAUM

Fernsehfilm D/Ö 2004, Regie: Jürgen Flimm. Mit: Tobias Moretti, Teresa Weißbach, Julia Stemberger Sonntag, 11. September, 23.05, ORF2

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung