Wunderbürgermeister aus Sibiu

Werbung
Werbung
Werbung

Vom "Wunder Johannis" sprechen einige Kommentatoren im rumänischen Sibiu/Hermannstadt. Gemeint ist kein religiöses Ereignis - die Rede ist vom seit 2000 amtierenden Bürgermeister Klaus Johannis. Dieser schaffte es nicht nur, zur Überraschung vieler, als Angehöriger der deutschsprachigen Minderheit in den Bürgermeistersessel. Er verhalf Sibiu auch zu neuer Blüte.

Nach der politischen Wende war die Stadt von Verfall und Abwanderung gekennzeichnet. Seit der ehemalige Physiklehrer die Stadt regiert, geht es wirtschaftlich wieder bergauf. Auch kulturell erfährt der Ort neuen Aufschwung: Sibiu wird 2007 gemeinsam mit Luxemburg Kulturhaupstadt Europas sein. Ö1 bietet den Wunderbürgermeister zum Interview.

IM GESPRÄCH

Klaus Johannis, Bürgermeister von Sibiu/Hermannstadt

Gestaltung: Michael Kerbler.

Donnerstag, 29. Juni, 21.01, Ö1

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung