Zeitloses Meisterwerk

19451960198020002020

APOCALYPSE NOW REDUX - Apocalypse Now Redux

19451960198020002020

APOCALYPSE NOW REDUX - Apocalypse Now Redux

Werbung
Werbung
Werbung

Der Film schildert die Fahrt einiger Soldaten auf einem Patrouillenboot während des Vietnam-Krieges flussaufwärts in das Grenzgebiet zu Kambodscha. Ziel der geheimen Mission ist die Liquidierung eines desertiertes Elitesoldaten, der im Zielgebiet despotischer und grausamer Herrscher über ein eigenes kleines Reich geworden ist. In einer brillant neu geschnittenen, um einige Szenen reicher gewordenen Neufassung des Klassikers präsentiert Coppola seinen Film inhaltlich als auch formal stimmiger. Früher als bester Antikriegsfilm abgestempelt, entfaltet Coppola jetzt eine detailliert gezeichnete Reise zu den Wurzeln und Abgründen jeder Ethik und Moral. Berührend, überwältigend, fesselnd: ein zeitloses, kaum übertreffbares Meisterwerk. Ab 16.

Captain Willard wird mit einem kleinem Patrouillenboot und ein paar Soldaten auf eine geheime Mission geschickt. Im Grenzgebiet zu Kambodscha hat sich der ehemalige Soldat einer Eliteeinheit, Colonel Kurtz, ein eigenes privates Heer aufgebaut. Dort soll er mit großer Grausamkeit mitten im Regenwald wie ein König sein Reich regieren. Willard soll den desertierten Kurtz liquidieren, so lautet der Auftrag. Vom noch weit offenen und überschaubaren Flussdelta bis flussaufwärts tief in den Dschungel wird der Weg der Männer immer undurchschaubarer, der Krieg nimmt immer irrealere Züge an und die Reise wird zugleich eine tiefer Blick in die menschliche Psyche.

Nach über 20 Jahren präsentiert Francis Ford Coppola seinen Film "Apocalypse Now" in einer überarbeiteten Fassung. Legendär wurde dieser Film durch die verstörenden Bildern genauso wie durch die unglaublichen Dreh- und Produktionsbedingungen. Mit dem damals enormen Budget von 30 Millionen Dollar war "Apocalypse Now" das teuerste Werk der Filmgeschichte. Als vielschichtige Aufarbeitung des Vietnam-Krieges löste der von Joseph Conrads Novelle "Herz der Finsternis" inspirierte Film politische und ästhetische Kontroversen aus, und galt doch von Beginn an als großes filmisches Meisterwerk. Unter starkem, auch persönlichem finanziellen Druck wurde der Film damals in einer stark gekürzten Fassung in die Kinos gebracht. Jetzt hat Francis Ford Coppola sein Werk in aller Ruhe überarbeitet - und ihm ist ein großes Werk gelungen. "Apocalypse Now Redux" ist ein vollkommen neu geschnittener Film, der zusätzlich um vier Szenen bereichert wurde.

Der Film wurde dadurch in seiner Aussage viel stimmiger: Horror und Moral sind Freunde, liegen sehr eng nebeneinander und nähern sich in den Hauptfiguren Willard und Kurtz im Film kontinuierlich an. Das immer wieder gezeigte nachdenkliche Gesicht von Willard und zugleich die Photographien von Kurtz spiegelt diese doppelte Annäherung. Coppola verweigert der Darstellung der Kriegshandlungen durch teilweise marginale Änderungen in der Schnittfolge noch weit mehr als in der Originalfassung jede Sensation, jede Kriegsfilm-Bilderästhetik. Durch die hinzugefügten Szenen wird der Focus verstärkt auf die Personen und deren Ängste gelenkt. Zudem ist der Film politischer in seiner Aussage, da einige Textpassagen damals sichtlich als zu riskant eingestuft wurden (z.B. "Ihr kämpft hier um das größte Nichts."). Schließlich kann die Fahrt in den Regenwald auch als Reise zurück in die amerikanische Geschichte gelesen werden. Hinweis dazu gibt zum Beispiel jene Szene, in der tanzende Playmates als spärlich ge- und verkleidete Indianerinnen die Truppen unterhalten.

"Apocalypse Now Redux" ist in allen Belangen ein meisterlicher und bewegender Film, der seinen Platz in der Filmgeschichte neu und an oberster Stelle behauptet hat.

USA 2001 - Produktion: American Zoetrope - Produzent: Francis Ford Coppola, Kim Aubry - Verleih: Tobis Studio Canal - Länge: 203 Min. - Regie: Francis Ford Coppola - Buch: John Milius, Francis Ford Coppola - Kamera: Vittorio Storaro - Schnitt: Richard Marks, Walter Murch - Musik: Francis Ford Coppola, Carmine Coppola - Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Dennis Hopper, Frederic Forrest, Albert Hall, Sam Bottoms,Laurence Fishburne, Harrison Ford - Prädikat: besonders wertvoll

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung