6587904-1952_06_11.jpg
Digital In Arbeit

,,Don Pedros Heimkehr“ nach Mozart

Werbung
Werbung
Werbung

Zflridi, Ende Jänner 1952

Während eines Salzburger Sommeraufenthaltes anno 1783 arbeitete Mozart an der Komposition zweier Textbücher. Vareßco, der nicht gerade erfolgreiche Librettist des .Ido- meneo“, hatte .L’oca del Cairo (.Die Gans von Kairo ) geliefert) .La sposo deluso (.Der gefoppte Bräutigam ) nannte sich der zweite szenische Vorwurf, dessen Verfasser Alfred Einstein mit da Ponte zu identifizieren glaubt. Acht Musiknummern des erstgenannten Werkes, fünf komponierte Einzelteile des zweiten opera-buffa-Buches 6ind vorhanden. Mozart verlor — augenscheinlich der Bücher wegen — bald die Lust und wandte sich anderen, selbstgewählten Aufgaben zu.

Kapellmeister Hans E r i s m a n n, ein im praktischen Musikleben stehender Künstler, hatte die Absicht, diese vergessene opera Mozarts dem gegenwärtigen Operntheater nutzbar zu machen. Oskar Wälterlin und Werner Galusser verfertigten ohne Anlehnung an die vorhandenen Textbücher ein neues Libretto, Erismann entnahm den Fragmenten der „Gans“ vier Stücke, dem .Bräutigam“ drei, darunter die wertvollste Nummer des Abends, die Ouvertüre. Dazu traten in „Don Pedros Heimkehr“ Arien und Ensembles Mozarts, die der Meister als Einlagestücke befreundeter Sänger zu „Idomeneo“, „Cosi fan tutte“, „Figaro“, aber auch zu anderen Opern seiner Zeit geschaffen hatte. Die Rezitative hat der um vergessene Mozart-Werke bemühte Kapellmeister freilich selbst komponieren müssen. — In dieser Form wurde das Werk durch das Ensemble des Stadttheaters Zürich unter der Führung Reinshagen-Wälterlin-Röthlisberger uraufge- ffihrt.

Verleger, Mozart-Getreue, Bearbeitungsfreudige und -erfreute waren aus aller Welt herbeigeeilt. Dem Mozart-Freund bleibt festzustellen: Der Abend hat wohl von meisterlicher Hand Geschaffenes unverdienter Vergessenheit entrissen, gleichzeitig aber auch die Unmöglichkeit erwiesen, soviel Mannigfaltiges zu einer künstlerischen Einheit zu binden Ebenso unzweifelhaft wie die Seriosität des Unternehmens ist sein rein musealer Wert. Diese „Heimkehr Don Pedros ist eine Ahkehr Erismanns vom Genius Mozarts. Da6 wenige Tage später folgende Uraufführungskonzert in Basel (Hindemith, Martin, Petrassi) gab dem hellenistischen Versuch eine römische Antwort.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung