7081609-1994_01_20.jpg
Digital In Arbeit

Die deutsche Veruneinigung

19451960198020002020

Nachdem die DDR-Dissidenten sich - mit Recht - anklagend zu Wort gemeldet haben, kommt nun ein demokratisch fundiertes Unrecht ironisch zur Sprache.

19451960198020002020

Nachdem die DDR-Dissidenten sich - mit Recht - anklagend zu Wort gemeldet haben, kommt nun ein demokratisch fundiertes Unrecht ironisch zur Sprache.

Werbung
Werbung
Werbung

Literarischer Glücksfall: Helga Königsdorf (1938 geboren), hochrangige Mathematikerin, Professorin an der Akademie der Wissenschaften dortzulande, hat seit 1978 daneben auch mit zehn Prosabänden Aufmerksamkeit erregt. (Sie habe „mit sarkastischer Sprache den sozialistischen Alltag“ beschrieben, attestiert ihr schon 1988 der „Literari-

sehe Brockhaus“.) Doch jetzt notiert der Umschlagtext lakonisch: „Seit 1990 freischaffende Autorin.“ (Gefeuert?)

„Im Schatten des Regenbogens“, jener Naturerscheinung also, die der Bibel zufolge nach der Sintflut himmlische Versöhnung avisierte, lebt eine seriöse Gruppe ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für „Zahlographie“ notdürftig in einer Gemeinschaftswohnung, alle entlassen laut Urteil einer „Integritätskommission“, die nicht nur die fachliche „Evaluierung“ zu kontrollieren hatte. Ironie des Schicksals: „Der Alte“ (Spitzname für den Direktor) wird von seinem Zwillingsbruder überprüft.

Unauffällige Hauptgestalt ist „die Alice“ (altersgleich mit der Autorin), die einst mit ihrer mathematischen Dissertation ein Jahrhundertproblem zu lösen vermochte, weltberühmt wurde und nun entlassen ist, da ihr Name in einem Stasi-Verzeichnis aufscheint. Sie verschwindet einfach, denn sie fand es unter ihrer wissenschaftlichen Würde, sich vor einer Kommission zu verantworten, die keine taugliche Antwort fände, wenn man ihr streng wissenschaftliche Fragen stellte.

Schon eine verbrauchte Gepflo- fenheit wird durch geistreiche Imformulierung zum satirischen Seitenhieb: „Alle Ähnlichkeiten sind zufällig. Zufällige Ähnlichkeiten sind beabsichtigt.“ Der sprachmathematische Nachweis, daß die schöne Wiedervereinigung recht unschöne Schattenseiten aufweist; denn keineswegs die vormalige Opfer waren die schnellsten, sondern die Neider.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung