Extrospektion - © Illustration: Rainer Messerklinger

Extrospektion: Von außen anders sehen

19451960198020002020

Eine Form der Selbstreflexion wird bislang kaum beachtet: die Extrospektion. Wie diese Fähigkeit durch Wissenschaft, Philosophie und persönliche Erfahrung zu verstehen ist.

19451960198020002020

Eine Form der Selbstreflexion wird bislang kaum beachtet: die Extrospektion. Wie diese Fähigkeit durch Wissenschaft, Philosophie und persönliche Erfahrung zu verstehen ist.

Werbung
Werbung
Werbung

Ein gut gemeinter, wenn auch nur selten befolgter Ratschlag an unvernünftig handelnde Menschen lautet: „Geh doch einmal in dich!“ Bei genauer Betrachtung ist diese Empfehlung aber sinnlos und paradox. Was kann dieser Mensch in seinem Inneren finden? Doch wieder nur sich selbst – das heißt, woher die in Frage stehenden Gedanken und ausgeführten Taten eben stammen! Sonst ist dort drinnen niemand zuhause.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung