7128104-1997_13_14.jpg
Digital In Arbeit

Heilung ist immer ein Geheimnis

19451960198020002020

Georg Schönbeck ist Psychiater und Psychotherapeut in Wien. Das „Wunder” geschieht für ihn in jenem Heilungsprozeß, in dem der Mensch erkennt, welchen Weg er gehen soll.

19451960198020002020

Georg Schönbeck ist Psychiater und Psychotherapeut in Wien. Das „Wunder” geschieht für ihn in jenem Heilungsprozeß, in dem der Mensch erkennt, welchen Weg er gehen soll.

Werbung
Werbung
Werbung

DIEFURCHE: Als Psychiater versuchen Sie, Menschen zu heilen oder zu deren Heilung beizutragen schönbeck: Es ist letztlich ein Geheimnis, wodurch ein Heilungsprozeß ausgelöst wird. Dieser hat viel mit der Beziehung zwischen dem Heilenden und dem zu Heilenden zu tun: Es gibt so etwas wie heilende Beziehung. Im Laufe meiner Berufserfahrung kommt es mir immer „wunderbarer” vor, daß es so etwas wie Heilung gibt.

DIEFURCHE: Sind Begegnung und Beziehung zur Heilung notwendig? schönbeck: Heilung ist so etwas wie (wieder) Ganzwerden. Es gibt natürlich Heilung, die ohne Begegnung geschieht, Spontanheilung: denn im Menschen selbst ist ein fleilungspro-zeß angelegt. Bei psychiatrischen Erkrankungen spielt die Begegnung, und zwar die therapeutische Begegnung sicherlich eine sehr große Bolle.

DIEFURCHE: Haben Sie Fälle erlebt, wo Sie Heilung nicht erklären konnten? schönbeck: Ja, häufig. Nach abgeschlossener Therapie suche ich meist gemeinsam mit meinem Patienten nach einer Erklärung. Gelegentlich einigen wir uns auf Faktoren wie: „Das richtige Wort zum richtigen Zeitpunkt”, oder: „Plötzlich wieder in die eigene Gesundheit, zum eigenen Leben Vertrauen fassen können”; aber sind das wirklich Erklärungen?

DIEFURCHE: Man muß also an sich selbst glauben, um geheilt zu werden3

schönbeck: Selbstvertrauen ist wichtig. Eine Erfahrung, die ursprünglich eine körperliche ist: Heilung ist auch so etwas wie ein Verankertsein im Körper, etwas wie das Vertrauen, viel Gesundheit in sich zu haben, die sich auch durchsetzt.

DIEFURCHE: Wenn Sie hören, man habe einem Kranken die Hände aufgelegt -und er sei dann gesund geworden- W%s halten Sie davon? schönbeck: Ich glaube es sofort.

DIEFURCHE: Einfach so? schönbeck: Ich glaube, daß es mit dieser Begegnung zu tun hat - und mit der Berührung, die den Heilungsprozeß im Menschen anregt.

DIEFURCHE: Abgesehen davon, daß jede Heilung „wunderbar” ist- Ist Ihnen „außergewöhnliche” Heilung untergekommen - in dem Sinn, daß Sie mit den Instrumentarien der Medizin nicht faßbar ist?

schön beck: Bei einem meiner Patienten wurde eine Metastase gefunden; er hat große Ängste ausgestanden. Die Metastase konnte operiert werden; der primäre Tumor hingegen wurde nie entdeckt: eigentlich ist es Äne Art Wunder, daß er gesund geworden ist - es gibt jedenfalls keine medizinische Erklärung dafür. Ein Erklärungsversuch wäre, daß das im Menschen eingebaute Reparatursystem, das Immunsystem, die Krebszellen wieder vernichtet hat. Über dieses System stellt man heute den Zusammenhang zwischen Geist, Seele und Körper her. So versucht die Medizin, solche „Wunder” zu erklären.

uiefurche: Kann es befriedigen, bloß immer weiter nach „medizinischen” Deutungen zu suchen? Kann es letzte Klärung für Heilung wirklich geben? schonbeck: Für mich ist jede Heilung letztlich ein Geheimnis. Heilung beinhaltet auch spirituelle und religiöse

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung