7089908-1994_25_18.jpg
Digital In Arbeit

Plädoyer für religiöse Toleranz

Werbung
Werbung
Werbung

Vor drei Jahren hat der Dalai Lama in Frankreich ein ein-wöchiges Seminar über grundlegende Lehren des tibetischen Buddhismus gehalten. Seine damaligen Ausführungen hegen nun gedruckt vor. Sie zeichnen sich durch Genauigkeit und souveräne Anschaulichkeit aus. Selbst oft unzulänglich erscheinendes buddhistisches Gedankengut wird lebendig. Grenzen zum Glauben des Christen werden sichtbar, aber gleichzeitig viel gemeinsames Land. So wird etwa der oft Verwirrung stiftende Begriff des Ich präzisiert: Der Weise beseitigt das Ich, um danach ein Weiser zu sein. Gleiches geschieht mit der Leere, denn „Leere ist Form, und Form ist Leere.” Über einen Schöpfergott macht sich der Buddhist wenig Gedanken: „Ursachen bewirken das Entstehen”. Aber es gibt, dem Intellekt ewig unzugänglich, das „Klare Licht” der absoluten Wahrheit. Die Lektüre dieses Buches kann Unvoreingenommene zu Verständnis sowie zu Toleranz führen.

DER FRIEDE BEGINNT IN DIR Zur Überwindung der geistig-moralischen Krise in der heutigen WItgemeinschaft Vim Dalai Lama. 0. W. Barth Verlag, Zürich 1994. 200 Seiten, öS 263,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung