6931832-1982_31_16.jpg
Digital In Arbeit

10 Jahre SALTI

Werbung
Werbung
Werbung

Am 4. August 1972 ratifizierte der US-Senat mit großer Mehrheit den SALT-I-Vertrag, den Nixon und KPdSU-Chef Leonid Breschnew am 28. Mai 1972 in Moskau unterzeichnet hatten.

SALT I umfaßte zwei Teilverträge: In dem einen Abkommen verpflichteten sich die USA und die UdSSR auf unbefristete Zeit, nur je zwei Gruppen Von Raketenabwehrsystemen (ABM = An-ti-Ballistic Missiles) mit insgesamt 200 Raketen zu unterhalten.

Das „Interimsabkommen” vom 26. Mai 1972 mit Zusätzen begrenzte die Zahl landgestützter, festinstallierter Interkontinentalraketen (ICBM) sowie U-Boot-ge-stützter Raketen (SLBM).

Das SALT-I-Abkommen, das im Oktober 1977 auslief, sollte nach Erklärungen der USA und der Sowjetunion so lange eingehalten werden, bis die SALT-II-Verhand-lungen zu einem Ergebnis geführt haben, s

1979 war das der Fall und SALT II wurde in Wien von Carter und Breschnew unterzeichnet. Ratifiziert wurde SALT II vom US-Senat allerdings nie. Beide Seiten halten sich aber freiwillig daran.

Die dritte Runde von SALT (Strategie Arms Limitation Talks) heißt jetzt START (R für reduetion) und begann am 29. Juni in Genf.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung