7033593-1989_40_21.jpg
Digital In Arbeit

120 JAHRE STYRIA

Werbung
Werbung
Werbung

Die Bereiche Religion, Geschichte und Literatur sind die drei tragenden Säulen des Verlagsprogramms, das weiters Zeitgeschichte, wissenschaftliche Editionen, Politik, Sachbücher, die Edition Kaleidoskop (kulturhistorische Bild-Text-Bände in besonderer Aufmachung), Austriaca und Styriaca umfaßt.

Die Jahresproduktion beläuft sich auf durchschnittlich 55 bis 60 Neuerscheinungen. Insgesamt hält der Buchverlag STYRIA derzeit etwa 550 lieferbare Titel bereit. Um die sachgemäße Lagerung der lieferbaren Titel, die rasche Auslieferung der neuen Produktionen und die angeschlossene Versandtätigkeit für die Buchmärkte bewältigen zu können, wurde in den vergangenen Jahren ein altes Betriebsgebäude in der Grazer Pestalozzistraße (eine ehemalige Postgarage) angekauft und den Erfordernissen entsprechend großzügig umgebaut und adaptiert. Eine modernst ausgerüstetete, automatische Verpackungs- und Versandstraße erleichtert die täglich anfallenden Versandabwicklungen.

Zum Buch- und Kunsthandel STYRIA, Graz (Leitung: Direktor Johann Steinbock), gehören zehn Buchhandlungen in der Steiermark, in Kärnten und Wien sowie eine Kunsthandlung und Galerie in Graz. STYRIA-Buchhandlungen sind Zentren der Information, Treffpunkt der Bücherfreunde und zugleich Quelle des Lesevergnügens:

Buchhandlung STYRIA, Graz, Albrechtgasse 5-Buchhandlung MOSER, Graz, Herrengasse 23/ Am Eisernen Tor - Antiquariat MOSER, Graz, Hans-Sachs-Gasse 14/1. (Ein- und Verkauf gebrauchter und gesuchter Bücher, bibliophiler Ausgaben und Erstauflagen. Im Rahmen eines „Suchdienstes“ werden laufend Kontakte mit bekannten Antiquariaten gepflegt und Kunden-

wünsche ausgetauscht) - Die BÜCHERBOX bei der Grazer Universität, Goethestraße 42 (ein Anziehungspunkt für Professoren und Studenten) - Buchhandlung STYRIA, Judenburg, Hauptplatz 15 - Buch- und Papierhandlung STYRIA, Knit-telfeld, Kärntnerstraße 2 - Buchhandlung STYRIA, vorm. MARTIN, Wien, Opernring 15, sowie die BUCHMÄRKTE in Graz, Sparkassenplatz 2, in Klagenfurt, Burggasse 15, und in Villach, Seilergasse 1. Diese Buchmärkte, sogenannte „Moderne Antiquariate“, führen Sonderausgaben und -angebote, Restauflagen, Nachdrucke und ladenpreisaufgehobene Bücher.

Die Kunsthandlung und Galerie, Graz, Hans-Sachs-Gasse 14, firmiert unter dem traditionellen Namen „ULRICH MOSER“. Eine rege Ausstellungstätigkeit umfaßt sowohl Retrospektive als

auch Moderne. Es gehört zum erklärten Ziel der Galerie, daß sie auch Ort verschiedenster kultureller Veranstaltungen ist.

Beteiligungen

Zur Erhaltung der Medienvielfalt im Bundesland Vorarlberg engagiert sich das Grazer Unternehmen seit 1976 durch einen Beteiligungs- und Kooperationsvertrag maßgeblich an der „Zei-tungs- und Verlagsgesellschaft m.b.H.“, Bregenz, die die NEUE VORARLBERGER TAGESZEITUNG herausgibt.

Seinem publizistischen Auftrag folgend ist das Haus STYRIA seit 1976 an der „FURCHE - Zeitschriftenbetriebsgesellschaft m.b.H. & Co. KG.“ in Wien beteiligt. DIE FURCHE, eine überregionale österreichische Wochenzeitung für Gesellschaft,

Politik, Wirtschaft und Kultur, wird nun auch seit Anfang Oktober dieses Jahres bei der Uni-versitäts-Buchdruckerei STYRIA in Graz gedruckt.

Weiters ist das Haus an der „REPROTEAM GRAZ, Druckformen Gesellschaft m. b. H. & Co. KG.“, zusammen mit den Linzer Gesellschaftern Dir. Dkfm. Josef Hansbauer und Dr. Matthäus Schobesberger beteiligt. Dieses Unternehmen in der Grazer Jauerburggasse stellt Druckformen aller Art (Farb-und Schwarzweiß-Lithos) nach höchsten Qualitätsmaßstäben her, ist auch exportorientiert und besitzt Europareife.

Die „Neuen Medien“

Das Grazer Verlagshaus STYRIA engagiert sich seit geraumer Zeit auch in den Entwick-

lungen der sogenannten „Neuen Medien“.

Seit 1983 ist das Unternehmen Mehrheitsgesellschafter der Firma „CINEVISION TV-& Videoproduktion Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.“; eine vollprofessionelle Videoproduktionsfirma ', die in Graz, Wien und Salzburg Dienstleistungen und Auftragsproduktionen für den „Österreichischen Rundfunk“ (ORF) und für die werbungstreibende Wirtschaft anbietet und herstellt.

Seit 1983 zählt das Verlagshaus STYRIA zusammen mit verschiedenen gesellschaftswirksamen Kräften auch zu den Errichtern des Grazer Kabel-TV-Netzes unter dem Firmennamen „TELEKABEL Graz Gesellschaft m.b.H.“.

Für die Zukunft geplant

Im Industrie- und Gewerbepark Graz-Messendorf (im Südosten der Stadt) wird auf einer Grundstücksfläche von ca. 37.000 Quadratmetern ein neues Betriebsgebäude errichtet.

Die erste Ausbaustufe schafft Raum für die gesamte Zeitungsproduktion einschließlich Auslieferung (Expedit) und den Akzidenz-Rollenoffset-Druck (hochwertige vierfarbige Druckprodukte) auf einer bebauten Fläche von rund 7600 Quadratmetern. Der umbaute Raum der Produktionshallen beträgt 78.500 Kubikmeter, die Nutzfläche ca. 9400 Quadratmeter.

In den darauffolgenden Jahren wird dann die zweite Ausbaustufe für den Flach- und Endlosdruck in Angriff genommen. Mit einer dritten Bauetappe soll dann das gesamte Druck-und Verlagshaüs STYRIA nach der Errichtung eines Büro- und Verwaltungstraktes auf dem neuen Messendorfer Gelände wieder zusammengeführt werden.

Mit 120 Jahren Erfahrung geht das Grazer Unternehmen in die Zukunft. Hundertzwanzig bewegte Jahre, in denen viele Innovationen realisiert wurden -die beste Grundlage für die Zukunft. -

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung