7050989-1990_51_23.jpg
Digital In Arbeit

Afrika-Schock

Werbung
Werbung
Werbung

(Völkerkundemuseum Wien; bis 31. März 1991) Paul Klee um 1600 -und in Afrika! Das denkt man beim Anblick der seltsam ausgewogenen abstrakten Stoff Ornamente aus dem „Haus der Welt-Kulturen" in Ber­lin. Harmonisch dekoriert sind vie­le Meter von Wickelröcken, die Brautpreis und Totenbeigabe sein konnten und sich nur auf den selte­nen kultischen Tanzfesten entfal­teten. Im heute letzten Königreich von Zaire wurden sie schon vor 300 Jahren und ausschließlich von Frau­en gefertigt, nach einem bestimm­ten bedeutungsvollen Kanon von über 150 komplizierten Mäandern, Verschlingungen, Überkreuzungen, oft von Samtpartien oder Damast­bindungen unterbrochen.

Das Material ist Raphia, eine Palmblattfaser, aus der auch Haus­wände geflochten sind. Sie muß erst mühselig gewonnen und durch Steinbehandlung und Kneten vor dem Verspröden bewahrt werden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung