7051331-1991_02_02.jpg
Digital In Arbeit

Albanien

Werbung
Werbung
Werbung

Fast auf den Tag 45 Jahre nach der Ausrufung der Volksrepublik Albanien am 11. Jänner 1946 zerfällt auch die letzte KP-Bastion in Europa.

Es war damals nicht der erste Umsturz in der kurzen Zeit albanischer Unabhängigkeit. Während des ersten Balkankriegs war in Valona (Vlore) die Unabhängigkeit ausgerufen worden, die Großmächte hatten sie in London am 29. Juli 1913 bestätigt.

Montenegro schielte nach Skutari (Shkoder), Italien nach Valona. Serbien strebte ans Meer-was Österreich-Ungarn verhindern wollte; Griechenland beanspruchte den Nord-epirus. Fürst Wilhelm zu Wied sollte Ordnung schaffen. Der Erste Weltkrieg kam dazwischen.

Erst 1922 kam das Land zur Ruhe. Präsident Achmed Zogu ließ sich 1926 zum König aus-rufen-undwurdeim April 1939 von Mussolini verjagt, der Albanien in Personalunion mit Italien vereinigte.

Nach der italienischen Kapitulation 1943 bildete sich kurzfristig eine albanische Regierung unter deutscher Aufsicht, die im Oktober 1944 den Partisanen Enver Hodschas weichen mußte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung