7062102-1991_40_23.jpg
Digital In Arbeit

Anton & Richard

Werbung
Werbung
Werbung

Das Bruckner-Orchester und der Linzer Theaterchor mit Manfred Mayrhofer am Pult beschlossen in der Stiftskirche St. Florian das Brucknerfest mit Mozarts fragmentarischer c-Moll Messe KV 427 in der ergänzten und revidierten Fassung von Helmut Eder. Mit symphonischen Aufführungen des großen Fest-Patrons war man allerdings nicht sehr verwöhnt worden. Eine „Sechste" von Franz Welser-Möst, eine „Achte" von Giuseppe Sinopoli und eine „Dritte" von Sergiu Celibidache waren - durch die Generationsunterschiede der Dirigenten -so gegensätzlich, daß sie allein genug Stoff für ein Symposion abgegeben hätten.

Ein Fest-Ereignis hätte die konzertante „Tannhäuser"-Aufführung durch das ORF-Symphonieorchester und den Arnold Schönberg-Chor mit internationaler Starbesetzung unter der Leitung von Pinchas Steinberg werden sollen. Für den schwer indisponierten Tenor William Johns bedurfte es wahrlich des Heldentums, um noch die Rom-Erzählung über die Runden zu bringen. Anna Tomowa-Sintow, Hans Sotin und der neue Wagner-Stern Boje Skovhus waren die solistischen Glanzlichter des Abends.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung