6993504-1987_01_12.jpg
Digital In Arbeit

Arbeit & Betreuung

Werbung
Werbung
Werbung

1980 wurde von mehreren Sozialarbeitern der Verein „Arbeitsgemeinschaft für Nichtseßhaften-hilfe Wien“, kurz ARGE, gegründet. Hauptziel dieses Vereins ist, die Lebensbedingungen von obdachlosen und gefährdeten Personen durch spezielle Hilfsangebote zu verbessern.

Zu den vorhandenen Hilfsangeboten zählen ein Altwarenbe-

trieb, bei dem obdachlose Personen beschäftigt werden können, sowie ein Clublokal, das als Freizeiteinrichtung obdachlosen Personen offensteht. •

Begonnen wurde mit dem Clublokal in der Humboldtgasse, das zugleich als Erholungsort, Beratungsstelle und Hobbywerkstätte für den betroffenen Personenkreis dient.

Es war uns klar, daß Beratung und Betreuung nicht ausreichen, die triste Ausweglosigkeit, in der sich Obdachlose befinden, zu überwinden. Es fehlten — und fehlen leider noch immer — die materiellen Voraussetzungen, wie Wohnungen und Arbeitsmöglich-

keiten für jene Personen, die noch die Fähigkeit zur Rehabilitation besitzen.

Durch unsere Arbeit und genaue Kenntnis der Obdachlosensituation in Wien versuchen wir immer wieder darauf hinzuweisen, daß Obdachlosigkeit ein weithin unbekanntes und nicht wahrgenommenes gesellschaftliches Problem ist, dessen Ausmaß und krankmachende Folgen vielfach unterschätzt werden.

In unserer gesellschaftlichen Leitvorstellung besitzt die Arbeit einen hohen Stellenwert. Durch die Arbeit erfährt der einzelne Anerkennung, Zugehörigkeit und Selbstwertgefühl.

Obdachlose finden aber in der Regel nur schwer eine Arbeitsstelle. Durch unregelmäßige Arbeitsverhältnisse und durch das oftmalige Fehlen eines Meldezettels geraten sie unweigerlich ins Hintertreffen. Mangelndes

Selbstvertrauen und gelegentliche Haftstrafen erschweren zusätzlich einen Berufseinstieg.

Die ARGE Wien versuchte von Anfang an eine ökonomische Betriebsführung mit sozialtherapeutischen Zielen zu verbinden. Ein anderes Ziel war die Selbsterhaltungsfähigkeit des Betriebes und eine weitgehende Unabhängigkeit von laufenden Subventionen.

Diese untypische Geschäftspolitik war ausschlaggebend für die Einzigartigkeit dieses Experimentes, sie war aber zugleich auch die Ursache seines wirtschaftlichen Untergangs.

Bis zur Schließung des Betriebes im Herbst 1985 konnte sich dieser über drei Jahre hinweg durch seine Geschäftstüchtigkeit aufrecht erhalten.

In diesem Zeitraum konnte der Verein etwa 40 Personen — verteilt auf drei Jahre — in einem vollen Arbeitsverhältnis beschäftigen.

Trotz — oder gerade wegen — der Schwierigkeiten, die der Verein mit großer Mühe überwunden hat, wollen wir unser Programm neu beginnen. Unsere alten Ziele, wie die Schaffung eines umfangreichen Hilfsangebotes für obdachlose Personen, sollen weiterhin fortgesetzt werden.

Gerade für das heurige Jahr 1987, das die UNO zum Jahr der Obdachlosen und Nichtseßhaften deklarierte, sehen wir eine große Aufgabe vor uns, für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft Hilfe und Hoffnung zu bringen.

Der Autor ist Sozialarbeiter in Wien.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung