7028151-1989_19_15.jpg
Digital In Arbeit

Armer Kronprinz

Werbung
Werbung
Werbung

(Hermesvilla; bis 4. März 1990) Obwohl man über Kronprinz Rudolf alles zu wissen glaubt, ist diese umfassende Dokumentation im passenden Umfeld voller neuer Einsichten in diesen Zerrissenen. Aus der Prunkwiege ließ man ihn sofort in seine puppenschmalen Uniformen schlüpfen, das Kind wurde zum Machtträger des Erzhauses. Zwischen den Extremen militaristischer und liberaler Erziehung behielt er noch im unlösbaren Konflikt seine psychische Integrität, ging seinen wissenschaftlichen Neigungen nach und entsprach den Anforderungen des künftigen Amtes.

Aber auf die Dauer blieb ihm in diesen unvereinbaren und unbe- wältigbaren Lebenssphären nur die Flucht in Krankheit und Tod. Sein früher Tod erscheint uns heute, schon in den Kinderzeichnungen der Wurzellosigkeit wie vorprogrammiert, von den Eisenvitrinen bis zu den Falken im Käfig zeigen alle Exponate diese Doppelbotschaft.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung