7034561-1989_43_19.jpg
Digital In Arbeit

Augenzwinkern

Werbung
Werbung
Werbung

(Ensemble Theater, Wien; „Das Trio in Es-Dur“ von Eric Rohmer) Der französische Filmregisseur Eric Rohmer, mit Werken wie „Im Zeichen des Löwen“ einer der Wegbereiter der „Nouvelle Vague“ und ein genauer, liebevoller Beobachter von Momenten des Alltags, hat vor zwei Jahren dieses sein erstes Stück in Paris selbst uraufgeführt. Er beschreibt fast romanartig, und verdichtet so - auch mit dem vertrauten Augenzwinkern - die Atmosphäre zwischen einem Liebespaar, das sich soeben getrennt hat, aber in aller Freundschaft bis zum Happy-End die Leiden des anderen teilt.

Wichtig ist aber, was in diesem Dialogstück nicht gesagt wird, die Spannung, die Regisseur Dieter Haspel mit zwei wunderbaren Schauspielern (Michaela Scheday und Axel Klingenberg) feinfühlig, also dem Autor entsprechend, erzeugt. Ohne jemals bedeutungs-

schwanger zu sein, wird psychologischer Tiefgang erreicht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung