6972440-1985_35_14.jpg
Digital In Arbeit

Aus dem Alltag der Sowjetunion

Werbung
Werbung
Werbung

Die Schweizer Slawistin Regula Heusser nimmt in der Reihe „Unbekannter Nachbar” des Aarauer AT-Verlages die Sowjetunion unter die Lupe. Tatsächlich ist ihr ein äußerst informatives Werk geglückt, das dem interessierten Leser in kompakter Form eine Fülle von Details über den sowjetischen Alltag vermittelt.

Besonders gelungen sind die Kapitel über die sowjetische Nationalitätenfrage, über die Lebensbedingungen der Frauen in der UdSSR sowie die Reportagen über die Sowjetrepubliken Georgien, Armenien und Usbekistan.

Die Autorin kennt aufgrund ihres Studiums die Literatur und ihre Bedeutung für die Menschen in der Sowjetunion sehr genau, läßt dieses literarische Wissen auch immer wieder in den Text einfließen und untermauert damit geschickt ihre Analysen* und Beobachtungen. Aber auch sowjetische Filme, Fernsehberichte und wissenschaftliche Studien verarbeitet sie, dadurch gewinnen die Berichte noch an Farbe.

Farblich nicht immer so gut gelungen sind hingegen ihre Fotos. Trotzdem erfüllt das Buch seine Aufgabe vortrefflich: dem Leser den „unbekannten Nachbarn Sowjetunion” näherzubringen.

UNBEKANNTER NACHBAR SOWJETUNION. Von Regula Heusser. AT-Verlag, Aarau 1984. 173 Seiten, 35 Farbfotos, geb., öS 278,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung