7031005-1989_30_14.jpg
Digital In Arbeit

Aus erster Hand

Werbung
Werbung
Werbung

Bei der Lektüre von Vincent van Goghs Briefen an seinen Bruder Theo entsteht Seite für Seite ein Bild von Vincents intensivem, aber kurzem Leben. Keinem Menschen hat sich der eigenwillige Maler so geöffnet wie seinem Bruder, der wohl auch der einzige war, der Vincent nie im Stich gelassen hat. So entstand einerseits eine ehrliche, fast lückenlose Biographie, andererseits ein Kommentar zur Entstehungsgeschichte , Aussage und Absicht von van Goghs Bildern - und zwar aus erster Hand. Die Stärke und Intensität der Gedanken stehen der Ausdruckskraft der Bilder nicht nach.

Nach eines vorwiegend autodidaktischen Ausbildung zum Maler bei seinem Vetter Mauve und einem längeren Paris-Aufenthalt, wo er Gelegenheit zum Studium impressionistischer und pointillistischer Werke hatte, zog sich van Goghnach Südfrankreich zurück, wo er dann zu seinem persönlichen Stil fand. In der von einer besonderen Atmosphäre erfüllten Landschaft suchte er nach neuen Ausdrucksformen und arbeitete bis zum psychischen und physischen Zusammenbruch.

Vincent van Goghs Leben ist mit seinem künstlerischen Schaffen aufs engste verbunden, seine Briefe sind ein persönliches Bekenntnis und ein Stück Kulturgeschichte.

VINCENT VAN GOGH. Briefe. Hrsgb. von Johanna Gesina van Gogh-Bongers. 3 Bande. Insel Verlag, Frankfurt a. Main 1988. öS 374,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung