7010819-1988_07_19.jpg
Digital In Arbeit

Ausdruckskunst

Werbung
Werbung
Werbung

(00 Landesmuseum Francisco Carolinum, Linz, Museumstraße; bis 5. April) Dies ist tatsächlich die umfassendste Ausstellung, die je in Linz der „Malerei des Deutschen Expressionismus“ gewidmet wurde. Sowohl Mitglieder der berühmten Künstlervereinigungen „Brücke“ und „Blauer Reiter“ wie auch die Einzelgänger Max Beckmann, Emil Nolde und Christian Rohlfs werden repräsentiert. Eine Reihe von Werken aus Privatbesitz wurde wohl noch kaum der Öffentlichkeit gezeigt.

Bedauerlicherweise ist nur ein Bruchteil jener Bilder in der Schau vorhanden, die im Katalog enthalten sind — Oskar Kokoschka fehlt überhaupt. Anzumerken ist auch, daß zwei der Künstler, Otto Dix und Lyonel Feininger, sich in ihrem Stüwollen zu Realismus beziehungsweise Futurismus bekennen.

Als wohlgelungen darf hingegen der Plan zu dieser Ausstellung gelten, die weltberühmte Inkunabeln des Expressionismus und auch Unbekanntes zu bieten hat und sich von ihrer didaktisch klaren Aufbereitung her auch an die Schulen wendet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung