7076282-1993_19_18.jpg
Digital In Arbeit

Aussee-Hommage

Werbung
Werbung
Werbung

Der Schriftsteller Alfred Komarek, 1945 in Bad Aussee geboren, Erzähler und chronischer Österreich-Chronist, ist natürlich genauester Kenner seiner Herkunftsregion und belegt das mit dem reich illustrierten Band, Ans-seerland", das er „die Bühne hinter den Kulissen" nennt.

Die Lokalstory reicht von der Steinzeit bis in unsere Tage. Das acht klein-gedruckte Seiten lange Register am Buchende beginnt mit Admont und endet mit Zwieselberg. Dazwischen kommen Altausseer und „Neuaus-seer" zur Sprache, uralte Handelswege, die „k.k. Salzschatulle", Kirchen, Wirtshäuser, aber auch die „Alpenfestung" unseligsten Angedenkens und selbstverständlich die zahllosen hier mehr oder minder heimisch gewordenen „Fremden", allen voran der vielgenannte Erzherzog Johann (der bekanntlich eine Einheimische, allen dynastischen Bedenken zum Trotz, gefreit hat), später Dichter, Denker, Komponisten oder Schauspieler, die in dieser Gegend Urlaub machten und schöpferisch gearbeitet haben.

Nicht zu vergessen gebürtige Aus-seer wie die Autorin Barbara Frisch-muth oder der Weltstar Klaus Maria Brandauer. All das wird erst recht besonders lesenswert, weil es vital konzipiert und erzählt ist.

AUSSEERLAND. Von Alfred Komarek. Kre-mayr & Scheriau Verlag, Wien 1992. 256 Seiten, öS 348,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung