7019956-1988_41_02.jpg
Digital In Arbeit

Autonome Slowakei

Werbung
Werbung
Werbung

Am 29. September 1938 hatten Hitler und Mussolini, Da-ladier und Chamberlain in München die Abtretung der sudetendeutschen Gebiete an Deutschland beschlossen, ohne Prag zu fragen. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter.

Am 1. Oktober begann der Einmarsch der deutschen Truppen, am 5. Oktober trat Staatspräsident Eduard Be-nes zurück und floh in die USA. Am 6. Oktober 1938 -vor 50 Jahren — erklärte die Slowakei ihre Autonomie.

Damit kam eine Bewegung zum Zug, die schon seit der Bildung der CSR aktiv war. Die Slowaken im einstigen Oberungarn fühlten sich von Prag vergewaltigt und for-, derten zum mindesten Autonomie. Der Versuch in letzter Minute, durch Föderalisie-rung den Gesamtstaat zu retten, kam jedoch zu spät.

Als am 16. März 1939 Hitler auch in Prag einzog, wurde die Slowakei selbständig. Staatsoberhaupt war Prälat Josef Tiso, dem nichts anderes übrigblieb, als Hitlers Karte zu spielen.

Als sechs Jahre später die Sowjetarmee die frühere Einheit wiederherstellte, bedeutete dies für Tiso und seine Mitarbeiter das Todesurteil.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung